Einzelnen Beitrag anzeigen
  #84  
Alt 06.12.2016, 10:15
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.509
Abgegebene Danke: 5.236
Erhielt 10.387 Danke für 3.032 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Der Geschäftsführer einer GmbH ist kein Alleinherrscher. Im Unterschied zu einem AG-Vorstand ist er an Weisungen des Aufsichtsrats gebunden. Wissen wir denn, welche Vorgaben Herrn Skrzypski gemacht wurden? Ich vermute, wir wissen es nicht.

Im Gegensatz zu seinen Vorgängern muss man ihm allerdings zugute halten, dass die Transparenz, soweit die Zahlen der GmbH betroffen sind, deutlich zugenommen hat. Während uns unter dem Gespann Dr. Heyen / Krämer bis kurz vor dem bitteren Ende erzählt wurde, dass die GmbH gesund ist, wird hier mit (relativ) offenen Karten gespielt.

Mit Betonung auf "relativ". Wenn es um die wirklich wichtigen Zahlen und Fakten geht, winden sie sich immer noch alle wie die Aale. Was waren das genau für "Sondereffekte", mit denen das Vorjahresdefizit von 1,6 Millionen auf 800.000 Euro gesenkt wurde. Vor allem aber: Wie geht man mit den 800.000 Euro um, die trotzdem noch als Minus übrigbleiben? Welche Merchandising-, Werbe- und sonstigen Rechte - wieviel von unserer Zukunft - hat man für wie lange verschachert, um akute Löcher zu stopfen?
Ich habe Timo S. persönlich gefragt, wie lange der ursprünglich bis 2020 datierte Infront-Vertrag nach aktuellem Stand denn nun läuft und trotz intensiven Nachhakens keine brauchbare Antwort bekommen. Andere Klub geben Pressekonferenzen, um freudestrahlend die Verlängerung solcher Verträge zu verkünden. Bei uns ist es (anders als unter M&M) aus welchen Gründen auch immer wieder ein Staatsgeheimnis.

Mal heißt es, wir hätten "nur" 577.000 Euro "echte" Schulden (Reimig), mal ist von "mehr als einer und weniger als zwei Millionen (Schulden?, Defizit? Verbindlichkeiten)?" die Rede (GF). Der Jahresabschluss 2015 wurde für August angekündigt, ist aber immer noch nicht im Bundesanzeiger veröffentlicht. Mal heißt es, wir seien von einer neuerlichen Insolvenz weit entfernt, mal stehen wir kurz vor der endgültigen Pleite. Mal ist die Saison angeblich durchfinanziert, nun ist man plötzlich wieder weit entfernt von einer durchfinanzierten Saison.
Unterm Strich kann ich mir überhaupt kein Bild darüber machen, wie ernst die Lage denn nun wirklich ist. Haben die Herren die Sache halbwegs im Griff? Es gibt ja auch Schulden, mit denen man leben kann. Oder kommt nächste Woche oder nächsten Monat das ganz böse Erwachen? Ich weiß es nicht, und deshalb reicht mir als Mitglied und Fan das Maß an Transparenz nicht wirklich aus. Aber die Herren haben ja versprochen, noch in diesem Jahr bzw. "bis zur Winterpause" (beginnt am 11.12.) Konzepte auf den Tisch zu legen. Ich bin gespannt.
Mit Zitat antworten