Einzelnen Beitrag anzeigen
  #142  
Alt 25.06.2013, 20:08
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.395
Abgegebene Danke: 2.717
Erhielt 3.064 Danke für 1.483 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Ich habe an anderer Stelle schon mal geschrieben, dass ich das für Blödsinn halte. Natürlich hätte Mönig kurz vor dem Insolvenzantrag im November noch mal zum Land gehen und sagen können: Bitte rette uns, liebes Land.

Das Land hätte dann aber mit Sicherheit gefragt: Warum müsst ihr denn plötzlich gerettet werden? Nach der Stadionumfinanzierung vor wenigen Monaten war doch bei euch angeblich wieder alles in Butter! Und dann hätte Mönig erklären müssen: Leider nicht. Alles, was mein Vorgänger euch erzählt hat, war erstunken und erlogen. Wir haben euch nach Strich und Faden hinters Licht geführt, wir haben Einnahmen erfunden, die es gar nicht gab, wir haben Ausgaben verschwiegen, wir haben mit Geldern, die im aktuellen Etat stehen, Löcher aus dem alten Etat gestopft, haben zukünftige Einnahmen bereits zur Deckung von alten Schulden verpfändet, wir haben getrickst, gefutscht und betrogen ohne Ende.

Findest du wirklich, dass eine solche Gmbh es verdient gehabt hätte, mit Steuermitteln gerettet zu werden? Findest du wirklich, dass das Land uns in den Abgrund hat stürzen lassen? Umgekehrt ist es richtig: Kraemer hat das Land zwar nicht in den Abgrund gestürzt, aber er hat dafür gesorgt, dass eine Steuergeld-Bürgschaft des Landes in zweistelliger Millionenhöhe verbrannt wird.

Aber im Kern bleibt die Frage dennoch: Wieso rettet eine Landesregierung einen Verein vor der Insolvenz, und den anderen nicht? Weil die Größenordnungen andere sind? Weil Vorsatz da war? Was passiert, wenn der Übeltäter weg ist, kann dann nicht endlich das Land eingreifen?

Wenn hier ein Verein (der MSV) vom Land gerettet wird (wie sähe das eigentlich aus?) und ein anderer nicht (Wir!), dann MUSS es noch andere rechtliche Rahmenbedingungen geben, von denen wir hier gerade nichts wissen.
Es gibt in Deutschland ein Willkürverbot.
Mit Zitat antworten