Einzelnen Beitrag anzeigen
  #47  
Alt 10.06.2013, 09:31
WoT WoT ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kiki13 Beitrag anzeigen
Wiso sind AM und Stadt hier die Schwergewichte?
Haben die außerhalb der Stadionfinanzierung, welche ja über die Insolvenz der Stadion GmnH laufen, größere Forderungen auch gegen die AA GmbH?
Es ist sehr häufig so, daß GmbH (allgemeiner: in haftungsbeschränkender Rechtsform organisierte Unternehmen) große und/oder ggf riskante Kredite nur bekommen, wenn von Gesellschafterseite Sicherheit gestellt bzw Mithaftung übernommen wird. Das kann ich aber nur ganz allgemein als Erfahrung berichten. Was im Verhältnis zwischen Alemannia Aachen GmbH und Alemannia Stadion GmbH (heißt die eigentlich so?) konkret los war oder ist, weiß ich nicht.
Zitat:
Zitat von Pratsch-Gelb Beitrag anzeigen
[...]
Ich nehm das nicht noch einmal alles in Bezug. Soweit Du aber meinen solltest, der Stadt evtl sogar Vorhaltungen machen zu können, halte ich das für extremst gewagt. Da verrennst Du Dich völlig.

Welcher andere noch nicht vor Jahresfrist um zig-Millionen geprellte Gläubiger, um abermalige Hilfe angebettelte und dabei in strafbar zumindest anmutender Weise geprellte Gläubiger, würde noch einmal Millionen nachschießen mit der nahezu sicheren Aussicht, das auf lange Jahre fortsetzen zu müssen, damit es überhaupt sinnvoll erscheinen könnte?

Und wie vieler Sportvereine Etat mit wie vielen zigtausend (Jugend- und Breiten-) Sportlern könnte ganz spürbar aufgessert werden mit so einem Betrag, der allein benötigt wird, um Stadionbetrieb aufrecht zu erhalten, nicht etwa Sport?

Ich bin selbstverständlich auch froh und dankbar über die abermalige Rettung der Alemannia Aachen GmbH durch die Stadt und das damit quasi gebuchte Abo und halte die Rettung trotz allem für richtig, keine Frage. Aber es so zu drehen, als sei sie eine Selbstverständlichkeit, wie es bei Teilen Deines Beitrags leider etwas den Anschein erweckt, wirkt auf mich schon fast etwas frech.

Geh doch Deinen Beitrag bitte noch einmal in Ruhe gedanklich durch und überlege, was Du da vielleicht doch lieber anders formulieren würdest, ginge es zB um irgendein kleines mittelständisches Unternehmen* oder um einen Sportverein und nicht um den Stadionbetrieb der Alemannia Aachen GmbH.

Ich will Dich natürlich überhaupt nicht angreifen, verstehe das bitte nicht falsch. Für meinen persönlichen Geschmack hat Dich Deine Alemanniabegeisterung aber wirklich zu sehr mitgerissen.



*ZB ein kleines mittelständisches Unternehmen eines mit Mitarbeitern, Auszubildenden usw, vielleicht eines mit sozialem Geschäftsgegenstand oder vielleicht eines, das jetzt trotz aller Rettung bei Alemannia richtig hart ausfällt.
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu WoT für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (10.06.2013), Blackthorne (10.06.2013), Kiki13 (10.06.2013), Max (10.06.2013), Pratsch-Gelb (10.06.2013)