Thema: Fanszene
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11973  
Alt 02.09.2015, 19:04
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.691
Abgegebene Danke: 5.186
Erhielt 5.512 Danke für 2.272 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flamebird Beitrag anzeigen
Auch wenn ich mich gerade wundere, was ich hier tue: mich nervt zwar auch Michis Argumentation, aber in einen Topf will ich ihn auf keinen Fall werfen, denn er hat das Handeln grundsätzlich schon verurteilt, er wollte nur den Zusammenhang zum Rechtsradikalismus nicht zulassen und der ist auf den ersten Blick ja auch nicht da.
Und das will er nicht einsehen, was ich ganz klar anders sehe.
1) Mir ist nicht egal, neben wem ich stehe. Ein Nazi ist immer ein *********. Faschismus ist keine Weltanschauung sondern ein Verbrechen und darf nicht toleriert werden. Das ist eine Lehre aus unserer Geschichte. Wenn einer mit einschlägigen T-Shirts rumläuft, reicht das aus meiner Sicht für ein Stadionverbot. Ich möchte nicht, dass sich farbige Alemannen dadurch belästigt fühlen!
2) Der Anteil an gewaltbereiten Idioten ist in rechtsradikalen Kreisen größer als bei dem Querschnitt der Gesellschaft. Wenn man solche Idioten in seinem Umfeld akzeptiert, muss man auch deren Verhalten akzeptieren. Das geht vom Hitlergruß, über Juden-Rufe, hin zur Gewalt als Kommunikationsmittel. Das ist in Sachsen so und im Fußballstadion eben auch.
3) Natürlich ist nicht die ganze KBU rechts. Aber große Berührungsängste gibt es da nicht. Leutemit komischen T-Shirts werden da problemlos akzeptiert. Warum also rumheulen, wenn man auf einmal in dem Topf ist.
4) Die Dortmunder haben provoziert... Ich lach mich tot. Haben die Jungs von SG 81 auch den Zündlern aufs Maul gehauen? Die müssten nicht mal über das Spielfeld rennen. Nein, die haben nämlich ein gewisses Benehmen, was diese Form der Kommunikation erst einmal unterbindet.
5) Es war nichtmal ein Alemannia-Banner. Wir bekommen jetzt also eine Strafe, weil die Fahne eines anderen Vereins zerrissen wurde. Ich kann nicht so viel essen, wie ich müsste.

Eigentlich macht mich die Geduld meines Vereins sprachlos. Die Zeit ist gekommen, der KBU sämtliche Privilegien zu entziehen und die Stadionordnung einmal konsequent anzuwenden. Die Zeit der Toleranz ist endgültig vorbei.
Ich stimme Dir da in den meisten Punkten weitgehend zu. Nur muss man leider noch etwas mehr differenzieren.
Faschismus ist eben doch erst einmal "nur" ein Form von Gedankengut, von Ideologie und Weltanschauung. Und für ein Verbrechen reicht das leider nicht aus, da muss dann schon noch einiges mehr zusammen kommen als nur das reine Gedankengut.
Um ein Verbrechen oder eine Straftat zu begehen muss man hier in unserem Rechtstaat nunmal auch tatsächlich gegen das Gesetz verstoßen und nicht nur gegen Anstand oder allgemeine moralische Werte.

Wo kämen wir denn beispielsweise hin, wenn hier gleich jeder, der auch nur Ballerspiele am PC spielt oder den Tatort im Fernsehen guckt auf Grund seiner Sympathie für Gewalttaten eingelocht werden würde???

Nein, ganz so einfach geht das nunmal mit der Einschränkung von Meinungsfreiheit hier in unserem Land leider nicht, dass man jeden der auch nur extremistische Dinge denkt oder mit Extremisten Symphatisiert dafür schon in den Knast stecken kann.

Aber zum Glück muss die Alemannia ja im Stadion nicht das Strafrecht umsetzen, sondern lediglich das Hausrecht und das erlaubt in der Hinsicht zum Glück schon durchaus so einiges an Präventiv- und sogar auch Kollektivmaßnahmen. Von daher könnte man bei der Alemannia wohl schon noch um einiges rigider gegen die KBU und Konsorten vorgehen, wenn man denn nur wirklich wollte.
Nur dann kommt eben auch gleich wieder die ewige Diskussionsleier um die tatsächlichen Wirkungen von Maßnahmen wie Gruppenverboten Kollektivstrafen und deren Effizienz und all sowas.
Und mittlerweile ist die ganze unendliche Diskussionsgeschichte hier darüber glaube ich so gut wie jeder im Forum müde und satt geworden.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (02.09.2015 um 19:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
Grenzwolf (02.09.2015)