Einzelnen Beitrag anzeigen
  #794  
Alt 09.11.2017, 18:03
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.329
Abgegebene Danke: 10.790
Erhielt 8.194 Danke für 2.777 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Das Verhalten von Spielern u. Trainern ist konstant unterirdisch, das man den Eindruck hat, dass System dahinter steckt.

Nicht nur im Vergleich zu Rugby, dem Parade-Gegenbeispiel zum Fußball, sondern auch z.B. zu Basketball, Handball usw. Das sind ja auch keine Memmen-Sportarten. Die Mentalität beim Fußball ist von Grund auf versaut, was das Miteinander betrifft.
Da Kilic, soweit ich weiß, wohl "Ersttäter" und bislang zumindest nicht durch größere Ausbrüche aufgefallen ist, kann man auf eine mildere Strafe hoffen.

Was die Mentalität von Spielern, Trainern, Zuschauern im Fussball angeht, habe ich hier schon einmal einen Link eingestellt, der das gut wiedergibt - auf Schwyzerdütsch im Video, aber mit deutscher Erklärung im Text:

https://www.welt.de/sport/fussball/a...-Fussball.html


Wohl jeder, der Kinder hat, die Fussball spielen, kann das nachvollziehen - ich habe 9-jährige gesehen, die beim Torjubel einen imaginären Ring geküsst haben; Mütter von F-Junioren, die einen armen Jungschiedsrichter kreischend beschimpft haben, weil er eine Ecke nicht gegeben hat; 10-jährige, die in Tränen ausgebrochen sind, weil sie beim Stand von 7:0 am Tor vorbeigeschossen haben; Jugendtrainer, die "hau den doch um" brüllen - das Elend fängt leider schon ganz früh an. Spätestens ab den B-Junioren geht es auch bei kleineren Vereinen schon oft um Prämien in Form von Sportkleidung, Schuhen, Taschen, um einen Vereinswechsel zu erreichen, nicht selten gibt es auch Geld. Vereinstreue spielt heute schon bei den Kindern keine Rolle mehr, meist durch die Eltern forciert, die ihren Junior Jahr für Jahr zu einem anderen Verein schicken, in der Hoffnung, dass er mal das große Geld verdient (weil er ja überall, wo er nicht überragend spielt, durch den Trainer nicht genug gefördert wird). Da hat sich schon viel verändert gegenüber meiner Jugendzeit.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (09.11.2017), Franz Wirtz (09.11.2017), printenduevel (09.11.2017)