Einzelnen Beitrag anzeigen
  #236  
Alt 20.08.2013, 19:57
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.728
Abgegebene Danke: 4.092
Erhielt 9.794 Danke für 3.662 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Grundsätzlich sehe ich das genauso.
Es ist für mich auch undenkbar, auf die Informationen dieser Lokalzeitung zu verzichten.
Und das rituell in Papierform, denn wenn ich morgens keine Marmelade und keinen Kaffee in eine Zeitung kleckern kann, ist das für mich kein Frükstück. Ich verzichte lieber auf das Brötchen, als auf das Papier in der Hand. Aber das ist ja Geschmackssache.

Das große Problem der AN/AZ -auf den Sport bezogen- ist, dass sie ein großes Verbreitungsgebiet hat, aber (natürlich?) nicht in der Lage ist, regional unterschiedliche Sportteile herauszubringen (abgesehen vom Lokalsport in den Lokalseiten, in denen der tiefere AMateursport abgehandelt wird). Man versucht den Spagat, den Profifußball des Verbreitungsgebiets (und auch in AC wird ja immer noch unter Profibedingungen mit entsprechender Zuschauerresonanz Fußball gespielt) einheitlich herauszubringen.

Der Spagat misslingt. Und so sammeln sich hunderte Leserbriefe, in denen Leser der Dürener Zeitung inmitten im Ziegenland sich darüber aufregen, dass im überregionalen Sportteil eine Regionalligist die gleiche Aufmerksamkeit bekommt wie deren Drecksverein.
Und in der Heinsberger Zeitung will der Torfstecher auch nicht seinen Bundesligisten gleichbehandelt mit unserem geliebten Pleiteverein sehen.

Und ich sage: Deren Pech, wenn die in ihren Dörfern keine eigene Zeitung haben und eine Stadt wie MG in der Hinsicht soweiso nichts zu bieten hat.
Der Zeitungsverlag Aachen (auch wenn leider und inhaltlich merklich von der Mediengruppe RP gesteuert) ist nunmal im Oberzentrum Aachen angesiedelt und da will ich verdammt nochmal keine stadtfremden Vereine wie Köln und Gladbach auf den ersten Seiten, sondern die Alemannia abgehandelt wissen.
Und wenn die AZ/AN in HS und DN Zeitungen verkaufen will, dann soll sie sich gefälligst für dort auch unterschiedliche Ausgaben des Sportteils leisten. Ich will in der AZ/AN nicht den hunbdertsten peinlichen Leserbrief lesen, dass einer irgendwo irgendwas über Aachen nicht lesen will.

Ansonsten stehe zu 1000% dazu, dass der für die Alemannia zuständige Sportredakteur eine Katastrophe ist. Sein Schreibstil ist eines Journalisten unwürdig, alberne Metapher-Orgien in jedem Spielbericht zum Fremdschämen.
Und alles was neben dem Platz passiert wird berechnend zu ganz bestimmten Zeiitpunkten lancierend veröffentlicht. Es bleibt in der Schublade und wird ganz gezielt zum (nicht selten schädigendsten) Zeitpunkt herausgeholt. Und man kann daran fühlen, wann er auf dem Schlips getreten wurde. Man weiß ganz genau, welcher Verantwortliche gerade nicht den Informations-Schulterschluss mit ihm geübt hat. Das sind dann die Pahsen, wo in billigster Boulevard-Manier die Keule herausgeholt wird. Wenn aber der Alemannen-Verantwortliche kooperiert, dann ist alles brav.
Diese ganz, ganz schlechte Meinung über diesen Redakteur kann mir auch so schnell keiner mehr nehmen.

Soweit mein Senf zur AN/AZ.
Was soll man sagen. Mal wieder sauber auf den Punkt gebracht.

Sowohl in Sachen Pauli, wie vor allem auch bezüglich des Verbreitungsgebietes von AZ und AN mit seinen jeweiligen Lokalausgaben. An erster Stelle sind AN/AZ Zeitungen des Grenzlandes und der Region Aachen. Wer unbedingt was über Kölner oder Gladbacher Sport und Sportvereine lesen will, soll sich doch bitte dort ansässige Zeitungen besorgen.

Diese ewige Anbiederei an die dortigen Sportvereine ist mitunter kaum zu ertragen und zeugt nicht vom Selbstbewußtsein der verantwortlichen Redakteure bezüglich einer eigenen regionalen Identität und einem überzeugt sein von der eigenen Heimatstadt.
__________________
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (20.08.2013)