Einzelnen Beitrag anzeigen
  #228  
Alt 20.08.2013, 09:14
WoT WoT ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Die Zeitungen des Zeitungsverlags sind die einzigen Medien, die regelmäßig, zuverlässig und - im Vergleich zu vielen anderen Lokalzeitungen, die ich kenne - ausgewogen* über das berichten, was in Aachen und Umgebung passiert. Klar, die Zusammenlegung der Redaktionen hat viel Negatives gebracht; klar, der überregionale Teil kann quasi direkt in die Tonne. Aber glaub mir: Wir können froh sein, so eine Zeitung zu haben. Genügend andere Städte, auch in vergleichbarer Größe, haben sie nicht. Vereinsleben, Regionalsport, Kultur, Lokalpolitik - das sind alles Dinge, die viel Raum bekommen, und das ist wirklich gut so. Ganz abgesehen davon tritt der ZVA an vielen Stellen auch als Sponsor und freiwilliges Medium auf, zum Beispiel bei der Alemannia, aber auch (gemeinsam mit den Sparkassen) beim "Euregio Kicker" 2012 - kommt der eigentlich dieses Jahr auch?

Ich hoffe, dass das Onlineangebot dann endlich zu einer echten Entsprechung der Druckausgabe ausgebaut wird. Das E-Paper ist schon ganz ok, die entsprechende iPad-App ist sogar hervorragend. Die Website braucht, da gebe ich blue_lagoon Recht, einen deutlichen Schub.

---

* Ein ganz gutes Beispiel war die Berichterstattung über die Zerwürfnisse in der Ratsfraktion der CDU. Natürlich hat man da die Sensation gesucht, aber aus meiner Sicht sind in jedem einzelnen Artikel beide Seiten zu Wort gekommen, es wurde Distanz gewahrt und niemand persönlich beschädigt. Das ist schlicht guter Lokaljournalismus - und wenn das Thema Dich nicht interessiert, ist das nur finanziell - leider - das Problem der AZ.
Das sehe ich im Prinzip auch so.*

Mich interessierte speziell, welcher Teil wird "Bezahlinhalt"? Meine Vermutung: 1. Was (fast) nur der AZV auf den Markt bringt, also Regionales/Lokales. 2. Was geclickt wird, also Katzen und Empörungsschwatz, kurz Boulevard.

Und damit es nicht ganz off topic wird, was bedeutet das für Alemannia? Weil Alemannia inzwischen in einer Liga spielt, die auch die Lokalredaktionen an Rhein und Ruhr interessiert, die Sportberichte kostenlos online stellen,** wird der sportbezogene Teil der Alemanniaberichterstattung kostenlos bleiben, "Hintergründe" und Aufregergeschichtchen werden bezahlt.


* Abgesehen davon, daß beim Knaatsch in der Fraktion und den Berichten darüber, natürlich persönliche Herabsetzungen dabei waren, heftige und nicht gerade wenige. Und die Websites der Zeitungen sind -jedenfalls in der schön aufgeräumten Mobilversion- völlig in Ordnung.
** Ich habe sogar den Eindruck, daß inzwischen mehr über Alemannia berichtet wird als in Zweitligazeiten.

Geändert von WoT (20.08.2013 um 09:16 Uhr)
Mit Zitat antworten