Einzelnen Beitrag anzeigen
  #215  
Alt 13.10.2011, 19:19
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Ich bezog mich auf den Tivoli.
Du hast behauptet, man hätte ihn an alter Stelle zu einem moidernen Stadion ausbauen können.
Das Gutachten , dass der Tivoli an alter Stelle aus planungsrechtlichen Gründen nicht erweiterbar war, war nicht bestellt, sondern hat Alemannia vor einem Unheil bewahrt.

Das hat mit Bestandsschutz und Denkmalpflege wenig zu tun.
Aber nenn mir doch mal die Fälle , die Du meinst.

Ach so .... !!
Also vom handwerklichen her gesehen wäre das schon machbar gewesen. Vom planungsrechtlichen Umstand her gesehen ist es doch nie aus dem Schubladenstadium raus gekommen. Einerseits hat es nie wirklich pressiert, weil der Verein nach drei Jahren BuLI 1970 wieder abgestiegen ist, oder in den 90´er Jahren für die dritte Liga nicht nötig war. Außerdem hat man doch immer die Kosten gescheut.

Das rein planungsrechtliche Procedere um ein eventuelles Gutachten zur Machbarkeit wurde schon im Keim erstickt, weil man diesen Weg von vorne herein nicht gehen wollte. Das ist schon klar.

Beispiele vonwegen Aufhebung des Denkmalstatus öffentlicher Gebäude gibt es reichlich. Ganz aktuell bspw das Bahnhofsgebäude des Stolberger Hauptbahnhofes. Wäre es seit den frühen 80´er Jahren nicht unter Denkmalschutz gestellt gewesen, hätte es die DB schon lange lange abgerissen !! Jetzt krempelt die EVS, die das Gebäude für nen Appel und ein Ei gekauft hat, von Grund auf um. (Näheres dazu auf der HP der EVS)

An Stadien fallen mir da die beiden Olympiastadien in München und Berlin ein. Beides Denkmäler im ureigensten Sinne. Beide stehen auch unter dem Aspekt des Bestandsschutzes. Das Berliner Oly wird mal eben für satte 244 Mio € grundsaniert und überdacht, was faktisch bis auf die Fassade einem Neubau ähnlich ist. Das Münchener Oly wird mal eben für eine Tourenwagen Veranstaltung komplett asphaltiert.

Bei unserem alten Tivoli mußte schon der Einsatz mehrerer Farbeimer nebst Pinsel zur optischen Verschönerung beantragt werden. Wie dann eine "Lärmschutzwand" in die museale Denkmallandschaft gepasst hätte, erschließt sich mir nur sehr entfernt. Das ist nun aber Schnee von gestern.


P.S.: Ich dachte schon, Du forderst mich am alten IG-Stand zum Duell ...
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten