Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 01.01.2008, 11:55
Benutzerbild von LaPalma
LaPalma LaPalma ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.684
Abgegebene Danke: 630
Erhielt 1.036 Danke für 217 Beiträge
Pauli's Taktik

Zitat:
Zitat von smallville Beitrag anzeigen
Ich vermute eher, daß dieser Abschnitt nicht für den neuen GF geschrieben wurde, sondern gegen den ehemaligen. Jetzt kann doch GF sein wer will. Pauli würde den immer positiv bewerten. Die schlechte Bewertung für Jörg Schmadtke war bestimmt mit ihm abgesprochen. So wie unseren Sportdirektor einschätze ist dem so ein kleiner unwichtiger Artikel mit ein paar mehr oder weniger Sternchen egal. Alles Stimmungsmache und Manipulation, dieses Fazit.
Was smallville in seinem ebenso prägnanten wie epochalen Posting in aller Bescheidenheit nur anzudeuten wagte, gehört meines Erachtens gerade mit Beginn eines neuen Jahres schonungslos ans Licht des Tages bzw. des Jahres gebracht:
Pauli's Artikel ist ein Meisterwerk der perfiden Taktik.
Nur zwei wahllos herausgegriffene Beispiele zur Untermauerung dieser These:
1.) Die Schelte für Schmadtke. Damit schlägt Pauli zwei Fliegen mit einer Klappe: zum einen ist er den Verdacht los, ein unbeugsamer Schmadtke-Freund zu sein und zum anderen löst er als unbeugsamer Schmadtke-Freund damit beim Leser einen Prozess aus, indem dieser sich fragt, ob Schmadtke denn nun wirklich so schlecht arbeite. Natürlich kommt er - wie gewollt - zu dem Schluss, dass dem nicht so ist und Schmadtke also zu loben sei.
2.) Das Lob für Kraemer. Hier kommt eine andere Taktik zum Tragen, ein doppelbödige sozusagen.
Wenn Pauli über FK schreibt, so meint er ihn nicht, sondern dessen Quasi-Vorgänger BM (Der Begriff "Quasi" sei hier zur Vermeidung juristischer Einsprüche wegen der unterschiedlichen Rechtsformen, denen die beiden fraglichen Herren zuzuordnen sind, gestattet). Indem er nämlich FK offen lobt, setzt er in Wirklichkeit BM herab.
Darüberhinaus ist auch das Lob für FK vordergründig; der geneigte Leser wird zu der Annahme kommen müssen, ja sollen, dass es mit jemandem, der von einem wie Pauli gelobt wird, doch auch nicht weit her sein kann.
Soweit diese beiden Beispiele. Die zu Grunde liegende These an weiteren konkreten Beurteilungen in Pauli's Artikel zu untermauern würde den Rahmen dieses Postings sprengen und sei jedem Leser selbst überlassen.
Das Fazit jedoch ist: dieser Artikel ist eine taktische Meisterleistung, so dass man sich fragen muss, ob das ganze nicht Taktik ist, es als taktisch erscheinen zu lassen.
Und noch etwas zum Nachdenken zum Abschluss: die älteren unter uns kennen sicher noch die Comicfigur "Maulwurf Pauli" von Rolf Kauka ("Fix und Foxi"). Aha! Ich sage nur: Alemannia... Maulwurf... Pauli...
Nachdenken lohnt!
Gruß von der isla bonita!
__________________
Gruß von der isla bonita!
Mit Zitat antworten