Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41  
Alt 20.01.2014, 13:25
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.111
Abgegebene Danke: 3.212
Erhielt 5.795 Danke für 1.320 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
In der Theorie hast du Recht. Was in der Praxis passiert, wenn jemand zwar Kompetenz einbringt, aber angeblich nicht ins Team passt, haben wir ja vor nicht allzu langer Zeit erlebt...
Im übrigen können die Hammer-Leute ja trotzdem ein fünfköpfiges "Team" in den AR bringen; drei von denen könnten sich ins Präsidium wählen lassen und von dort in den AR entsandt werden, zwei andere kandidieren direkt für den AR.
Tivolino, das ist mir ziemlich egal. Das ein Vorstand einigermaßen homogen sein muss und hinsichtlich seiner Ziele ähnlich gestrickt, das sehe ich uneingeschränkt ein.

Dass aber ein Aufsichtsgremium, das - und so sollte es wirklich dann sein! - nicht operativ tätig ist, die gemeinsamen Treffen als Vergnügen betrachtet, das sehe ich nicht. Du spielst ja hier auf die Causa Rambau an. Mir wäre es völlig wumpe gewesen, wenn die Herrschaften sich einfach nicht verstanden hätten. Problematisch wurde es erst dadurch, dass Meino Heyen ins operative Geschäft eingegriffen hat und damit der AR eine Funktionsaufwertung erfahren hat. Und dieses Problem wurde dann noch dadurch befördert, dass man die Herrschaften (ob Heyen, Terbrack, Rambau oder wen auch immer) ständig zitiert in der Presse lesen durfte.

Wir täten gut daran, wenn unsere Gremien einfach die ihnen qua Satzung bzw. Gesellschaftsvertrag zugeschrieben Funktionen wahrnehmen würden. Alles andere kostet nur unnötig Zeit, Kraft und Nerven. Und wenn man sich dann schon auf die reine Funktionsausübung beschränken würde, dann ist es auch - zumindest beim Aufsichtführen (s.o.) - völlig egal, ob mein Nachbar in der Tischrunde in Loge XY nun mein "best buddy" ist oder ich ihm nach der Sitzung regelmäßig die Pest an den Hals wünschen würde.
__________________
Aachen ohne Alemannia?
Für mich nicht vorstellbar...



Geändert von Andreas (20.01.2014 um 13:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Andreas für den nützlichen Beitrag:
AC-Ultrakutte (20.01.2014), Achim F. (20.01.2014), AIXtremist (20.01.2014), DerPaul (20.01.2014), rocker (20.01.2014)