Einzelnen Beitrag anzeigen
  #544  
Alt 03.10.2017, 12:09
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.667
Abgegebene Danke: 3.737
Erhielt 4.133 Danke für 1.157 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Ist denn dort auch darüber gesprochen worden worden, wie lange die Umsetzung dauern würde? Im Raum steht immer noch die Äußerung von DFB-Vize Koch. Laut Kicker:

DFB-Vize Rainer Koch, zugleich Präsident des Bayerischen Fußball-Verbands (BFV), betont: "Eine Veränderung der Anzahl von fünf Regionalligen steht dabei nicht zur Diskussion, da dies einer Satzungsänderung bedarf." Dafür wäre ein Zwei-Drittel-Mehrheit auf dem nächsten Bundestag 2019 notwendig.

Wenn das so ist, könnte die Quali-Saison für die neuen vier Ligen frühestens 20/21 gespielt werden und die erste reguläre Saison mit vier Ligen und vier Aufsteigern erst 21/22. Da wäre ich dafür, als sofort (18/19) umsetzbare Übergangslösung für fünf Jahre eines der "rollierenden" Vier-aus-Fünf-Modelle mit drei festen Aufsteigern und einem weiteren per Relegation zu ermittelnden Aufsteiger einzuführen.
Soweit ich das sehe, könnte es durchaus einen außerordentlichen Bundestag geben. Dennoch wird eine Umstellung auf vier Ligen wegen der dafür nötigen Qualifikation sicher nicht vor der Saison 19/20 (Qualifikation dann 18/19) in Kraft treten können. Mit der von Dir angesprochenen Übergangslösung könnte ich auch gut leben, aber eigentlich nur dann, wenn sie auch klar als solche definiert ist. Damit wäre ein Jahr gewonnen.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten