Einzelnen Beitrag anzeigen
  #543  
Alt 03.10.2017, 11:46
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Ich war bei dem Treffen der Westvereine. Der Bayern-Vorschlag war da noch nicht bekannt. Ich muss aber auch sagen, dass ich es heikel finde, lautstark „Meister müssen aufsteigen“ einzufordern und dann sofort alles zu unterschreiben, was auf Kosten Anderer den eigenen Status verbessert. Wenn die Bayern- und Nord-Regionalligisten das jetzt wollen, macht es die Sache ja für Auf- oder Absteiger in diese Ligen in den nächsten Jahren nicht gerechter. Persönlich bin ich klar für eine Neueinteilung in vier Ligen. Die Aufteilung könnte man meinetwegen auch jede Saison neu machen, je nach Vereinen, die in dieser Klasse unterwegs sind.
Ist denn dort auch darüber gesprochen worden worden, wie lange die Umsetzung dauern würde? Im Raum steht immer noch die Äußerung von DFB-Vize Koch. Laut Kicker:

DFB-Vize Rainer Koch, zugleich Präsident des Bayerischen Fußball-Verbands (BFV), betont: "Eine Veränderung der Anzahl von fünf Regionalligen steht dabei nicht zur Diskussion, da dies einer Satzungsänderung bedarf." Dafür wäre ein Zwei-Drittel-Mehrheit auf dem nächsten Bundestag 2019 notwendig.

Wenn das so ist, könnte die Quali-Saison für die neuen vier Ligen frühestens 20/21 gespielt werden und die erste reguläre Saison mit vier Ligen und vier Aufsteigern erst 21/22. Da wäre ich dafür, als sofort (18/19) umsetzbare Übergangslösung für fünf Jahre eines der "rollierenden" Vier-aus-Fünf-Modelle mit drei festen Aufsteigern und einem weiteren per Relegation zu ermittelnden Aufsteiger einzuführen.
__________________

Mit Zitat antworten