Einzelnen Beitrag anzeigen
  #963  
Alt 19.01.2018, 21:45
Aki Aki ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 15.03.2016
Beiträge: 111
Abgegebene Danke: 79
Erhielt 442 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Ich hätte da in der Tat cooler auftreten müssen. Aber nachdem die Herren da vorn den ganzen Abend lang nicht die geringsten Anstalten gemacht hatten, das Thema von sich anzusprechen, und als Moonen dann das Schlusswort sprach und dabei Anwesenden nochmal beifallheischend um Applaus für alle Mandatsträger bat, war ich schon ein wenig geladen. Nach dem Moonen-Schlusswort meldete sich Fröhlich dann nochmals zu Wort, um zwei Dinge anzusprechen, die ihm "noch besonders am Herzen liegen". Und was lag ihm besonders am Herzen?
Erstens: dem Verwaltungsrat für seine Unterstützung zu danken, und zweitens: "aus gegebenem Anlass" ein allgemeines Bekenntnis zu Toleranz und Weltoffenheit abzulegen - was auch absolut richtig war.
Nur hatte ich eben naiverweise gedacht, ihm liege vielleicht noch ein dritter Punkt am Herzen...Und das habe ich ihm dann auch in nicht ganz freundlichem Ton so gesagt und die China-Frage gestellt. Ich weiß, dass mehrere namhaftere, rhetorisch bessere Leute als ich da waren, denen eben diese Sache ebenfalls unter den Nägeln brannte. Leider hat sich keiner von ihnen getraut, den Mund aufzumachen...
Stimmt! Auch ich hatte die Frage nach dem China-Heun-Deal im Köcher. Mir wäre es wichtiger gewesen, zu erfragen, ob sich der Verwaltungsrat diesbezüglich nach etlichen Wochen mal informiert hat und/oder recherchiert hat.

Wie es schon dargestellt wurde, kommt das Ganze aus der letzten Ausgabe von „In der Pratsch“. Es besteht schlicht und ergreifend eine große Diskrepanz zwischen den Recherchen des Magazins und den Erinnerungen des jetzigen Präsidenten über die Zustimmung des Verwaltungsrates zu diesem Thema. Komisch, dass er da tatsächlich nicht von sich aus Redebedarf oder zumindest Hinweise auf eine Klärung hat. Es wirkt in der Tat so, dass das Thema ausgesessen werden sollte.

Dass der ehemalige Verwaltungsrats-Vorsitzende nicht auf forsche Frage selbst einen Satzungsbruch erkennen konnte, war nun jetzt nicht wirklich überraschend. Überraschend war aber, dass er, nach meinem Empfinden, sichtlich froh war, dass Herr Dr. Niering dann für ihn in die Bresche gesprungen ist. Dass Herr Dr. Niering mit dem Heun-Deal wenig zu tun gehabt hat, hat er dann auch dokumentiert, da er nach meiner Auffassung Bereiche verwechselt hat. Er gab vorab an, dass er es nachvollziehbar finden würde, dass der Gesellschafter bei abzeichnender Krise der GmbH alles versucht, damit diese vermieden werden könne (sehen aber große Teile der Fans etwas anders). Und dann gab er an, dass schließlich doch auch aus dem Auftrag etwas hervorgekommen ist. Es sollen Möglichkeiten für Alternativen dargelegt worden sein. War das nicht so?

Hier begründet Herr Dr. Niering die Vorwürfe gegen den Heun-Deal mit Ergebnissen der Beauftragung von Herrn Horstmann. Selbst der Präsident wusste dies, hat dies aber nicht geradegerückt.

Zitat:
In dem Fall wurde das Risiko nicht belohnt. „Herausgekommen ist nichts“, sagt Fröhlich.
http://www.aachener-nachrichten.de/s...alme-1.1782688


Es geht aber hier nicht nur um den Heun-Deal, sondern auch noch um den Kölmel2-Deal und, wenn man etwas sucht, findet man auch noch andere Dinge. So zum Beispiel dies:
Zitat:
wie es bitteschön zu erklären ist, dass weder die restlichen Mitglieder des Aufsichtsrates, die Präsidiumsmitgliedern im Aufsichtsrat oder der Vorsitzende des Verwaltungsrates etwas gesagt haben, und damit das oberste aller Organe – die Mitgliederversammlung – mit einer offensichtlich unzutreffenden Aussage den Saal haben verlassen lassen?
https://www.derfriedri.ch/alemannia-...rtrauenskrise/

Ich will keine Inquisition, nur ein Mindestmaß an Glaubwürdigkeit und Transparenz. Martin Fröhlich achte ich fachlich und honoriere weiterhin seinen Einsatz. Als er auf Rückfrage ganz klar darstellte, dass die neue GmbH kein Schlupfloch für einen Investoreneinstieg sein wird, habe ich auch selbstverständlich applaudiert. Wenn er den Beitrag in „In der Pratsch“ widerlegen würde, wäre mir dies auch recht, alleine dieses Desinteresse an der Klärung stört mich. Persönlich wäre mir eine Stellungnahme des Verwaltungsrates recht, der sich unter Berücksichtigung von Verschwiegenheit äußert, ob da etwas dran ist. Es schien aber so, dass Teile des Verwaltungsrates schon eine Meinung haben. Hinweise auf Aktivitäten des Verwaltungsrates kamen nicht. Also wird womöglich doch ausgesessen...


An dieser Stelle möchte ich aber auch noch einen anderen Eindruck geraderücken. Wenn ich Herrn Dr. Niering zu den Gründen für die zweite Insolvenz lausche, verhärtet sich bei mir irgendwie der Eindruck, dass es vornehmlich auf die Rechtsprechung des BFH zurückzuführen ist. Da er den Aufsichtsrat ausgiebig gelobt hat, wäre dies eine naheliegende Darstellung. Die Realität scheint anders gewesen zu sein und hier hilft Dr. Fröhlich auch:
Zitat:
Themenwechsel. War die Insolvenz alternativlos?

Martin Fröhlich: Ja, unter dem Strich war sie alternativlos. Der Antrag musste in jedem Fall gestellt werden. Die Zahlungsverpflichtungen hätte man trotz aller Bemühungen nicht sicher bedienen können.
http://www.inderpratsch.de/blog/inte...and-alemannia/

Ausschlaggebend kann womöglich schon die Planung der Saison gewesen sein, die der Aufsichtsrat abgesegnet hat.
Zitat:
„Es ist bei Fußballklubs nichts Ungewöhnliches, mit einem zehnprozentigen Risiko in die Saison zu gehen“, beschwichtigt Skrzypski, der „bewusst einen realistischen Ansatz“ auf der Einnahmenseite gewählt hat. So stehen einem erwarteten Umsatz von 3,7 Millionen Ausgaben in Höhe von 4,1 Millionen gegenüber
http://www.aachener-nachrichten.de/m...lden-1.1384811
Als Herrn Holzhäuser ein halbes Jahr später davon berichtet wurde, macht er fast ein Gesicht, als wenn er beim Casting für eine Schweppes-Gesicht-Werbung wäre.
__________________
"Ein kleiner Buchstabendreher kann einem den ganzen Satz urinieren." (WDR2)
Mit Zitat antworten
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu Aki für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (19.01.2018), Braveheart (19.01.2018), easy (19.01.2018), Hawk-Eye (20.01.2018), hodgepodge (20.01.2018), Mausi (19.01.2018), rocker (20.01.2018), tivolino (22.01.2018)