Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40  
Alt 21.07.2011, 15:23
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.695
Abgegebene Danke: 5.195
Erhielt 5.512 Danke für 2.272 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Geht es Dir um einen Auftrag von Alemannia?

Das Schreiben der Fachbereichsleiter hat einen ernsten Hintergrund.
Es reden wieder viel zu viele von aussen mit Halbwissen mit statt die Mitarbeiter arbeiten zu lassen.
Das Thema bildschirmschoner ist nicht der Kern, sondern eine Randnotiz.
Schon richtig nur etwas mehr als eine Randnotiz ist das Thema Bildschirmschoner für mich schon durchaus.
Ehrlich gesagt kann ich nicht nachvollziehen wie ein Mitarbeiter so besch...euert sein kann sich einen Screensaver der direkten Konkurrenz auf seinem Rechner zu installieren. Ob bei einem Fußballverein oder sonst einem Unternehmen. Damit untermauert man mangelhafte identifikation mit dem Arbeitgeber und untergräbt die Vertrauensbasis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. In so manch einem Land ist das alleine schon fristloser Kündigungsgrund genug. Wie das arbeitsrechtlich so in Deutschland aussieht weiß ich allerdings auch nicht.
Als Vorgesetzter würde ich da einmal sehr überdeutlich dezent unter vier Augen auf das Problem hinweisen und eine Anweisung geben das zu ändern, anschließend vermutlich aus rein persönlichem Spaß am kollegialen Necken und Pisacken demjenigen bei der ein oder anderen Gelegenheit auch mit großer Freude noch ein paar echt fiese Sprüche zu dem Thema reindrücken.
Und falls das alles auch nicht extrem schnellstens eine Änderung herbeiführt, dann dem betreffenden eine saftige Abmahnung zustellen.

Wenn derjenige Mitarbeiter allerdings schon vorher Probleme irgendwelcher Art gemacht und dem Unternehmen lästig erscheint, dann dürfte solch ein Konkurrenzscreensaver wohl auch ohne weiteres das wohl sorgfältig herausgesuchte nötige Tröpfchen sein, um das Fass dann entgültig zum überlaufen zu bringen.
Dessen sollte sich wohl auch jeder Arbeitnehmer, der seinen Job unbedingt schnellstmöglich verlieren will, besser bewusst sein.
Wer so etwas als Arbeitnehmer macht ist doch einfach nur ziemlich dämlich.
Es ist ja nun nicht so als hätte da in der Geschäftsstelle jemand einen schicken Sportwagen auf dem Bildschirm, von irgendeiner Firma die zufällig kein dicker Sponsor ist.
Nein, da symphatisiert und bekennt sich schließlich jemand ganz offen und obendrein auch noch sehr demonstrativ zur unmittelbaren Konkurrenz.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (21.07.2011 um 15:25 Uhr)
Mit Zitat antworten