Einzelnen Beitrag anzeigen
  #83  
Alt 19.05.2011, 19:54
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.283
Abgegebene Danke: 3.996
Erhielt 1.703 Danke für 602 Beiträge
Zitat:
Zitat von ACUnited Beitrag anzeigen
Ich meinte damit eher: wenn wir einen Spieler für 2 oder 3 Jahre fest verpflichten, dann können wir wenigstens was an seiner Entwicklung verdienen, wenn er einschlägt!

Schießt Stiepermann z.B. 20 Tore für uns, dann war er zwar in der Saison wertvoll für uns, profitieren würde aber nur der BVB...

Wie schon an anderer Stelle erwähnt: in einjährigen Leihen sehe ich keinen Sinn für den leihenden Verein...

Trotzdem ständ ich ihm nicht negativ gegenüber; jeder hat seine Chance verdient!
Einfach mal ein bischen anders gedacht: Auch wenn die Leihe nur ein Jahr beträgt, so bleibt der Spieler fit und hat sehr wahrwscheinlich mehr Spielpraxis als im erweiterten Kader des Profiteams. Statt Regional- oder NRW-Liga spielt er zweite Bundesliga. Für den ausleihenden Verein eine gute Sache.

Ich gebe Dir insofern Recht, als dass der leihende Verein nur ein Jahr einen guten Spieler hat und langfristig nicht mit dem Spieler planen kann. Aber abgesehen davon, dass dies bei guten und talentierten Spielern eh schwierig sein kann (siehe Höger, Stieber), speziell bei knapper Kasse, dann habe ich auch manchmal nicht diesen Luxus mir das auszusuchen.

Aber es gibt noch einen weiteren Punkt: Wie ja schon zur Winterpause festzustellen war, stößt Meijers und Hyballas Konzept und Vorgehensweise auf Akzeptanz und Zustimmung bei anderen Vereinen und den Beratern.
Das Stiebers Transfer (auch wenn es dafür gutes Geld gab) hat doch signalisiert: Wir lassen die Spieler auch gehen! Wenn sie ein Angebot haben, dann stellen wir uns nicht dazwischen.

Natürlich muss eine angemessene Transfersumme fließen, aber es geht auch bei diesen Leihen um das Signal, den "Guten Willen".Radjabali-Fardi ist glücklicherweise fü 1,5 Jahre ausgeliehen und wird, aller Voraussicht nach, stark verbessert und mit Spielpraxis ausgestattet an die Hertha zurückgegeben.

Wenn dadurch Vertrauen und Anerkennung der sportlichen Alemannia steigen (siehe Hyballa als Trainerkandidat bei Pauli & Frankfurt), dann kann das auch mal zu einem für die Alemannia positiven transfer führen: Spieler x steht nicht mehr im Kader und soll ausgeliehen oder abgegeben werden. Alemannia hat Interesse. Entweder erhält man einen "Nachlass"/besseren Preis oder hat eine Art "Vor(kaufs)recht". Je Nach Verein und Ansprechpartner gibt es noch Werte wie Dankbarkeit und "Die-haben-ja-noch-was-gut-bei-uns".

Dieser Fall muss nicht eintreten, ist aber nicht unwahrscheinlich. Ein gutes Standing bei den "Großen" kann uns nachher sehr nützlich sein. Auch wenn man (irgendwann mal) wieder etwas Geld zum ausgeben hat.
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"