Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3474  
Alt 05.07.2016, 16:42
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.741
Abgegebene Danke: 4.099
Erhielt 9.809 Danke für 3.668 Beiträge
Zitat:
Zitat von TED Beitrag anzeigen
Das ist zwar eine unpopuläre Entscheidung, ich kann sie aber trotzdem in einem gewissen Maß nachvollziehen. Ist für mich ähnlich wie bei einer Streichung am bzw. Schließung des NLZ - wenn die Maßnahmen helfen, eine Insolvenz zu vermeiden, dann sind sie aus meiner Sicht auch grundsätzlich richtig. Wenn ich es schaffe, an 10 Ecken jeweils "Peanuts-Beträge" von EUR 25.000 bis 30.000 einzusparen, habe ich schon die Hälfte des Defizits gedeckt. Damit ist auch klar, dass sich dadurch natürlich nichts daran ändert, dass zunächst und vor allem auch an anderen Ecken gespart werden muss, wo das Geld anscheinend in Massen aus dem Fenster geworfen wurde. Aber die aktuelle Situation ist halt, wie sie ist, und daran ändert man nichts mehr. Das sind alles Folgen der Misswirtschaft in der Vergangenheit, mit der man jetzt einfach umgehen muss. Da hilft es auch nichts, sich bei Streichungen in unpopulären Punkten zu sperren mit der Begründung "die Gremiker sind ja alles Schuld, sollen die doch schauen, wie sie es ausbaden". Und natürlich kann die Entscheidung dazu führen, dass weniger Fans für die Zukunft an den Verein herangeführt werden. Aber auch da sehe ich es genauso wie beim NLZ: ich würde wie beim NLZ auch hier nicht in eine bessere Basis für die Zukunft investieren, wenn dies (mit) dazu führt, dass ich die Gegenwart nicht überstehe und deshalb in der Zukunft gar nicht ankomme.

Ich habe außerdem mal eine - zugegeben nur ganz kurze - Suche im Netz gemacht. Bei den fünf Vereinen, bei denen ich nachgesehen habe (einmal Zweite Liga, viermal Regionalliga) zahlen Kinder überall schon ab 6 Jahren. Die bisherige Regelung war also jedenfalls auf der Basis meiner Rechercheergebnisse eher luxuriös. Natürlich ist es immer schwieriger, jemandem etwas wegzunehmen, was er mal hatte. Bei anderen Vereinen gibt es gar keine Diskussion darüber, dass auch Kinder Eintritt zahlen. Wenn es eine Einzelmaßnahme in einem kompletten Sparpaket ist und nachher wirklich kein Geld mehr verbraten wird, dann wäre daher auch dieser Beitrag aus meiner Sicht zur Vermeidung einer Insolvenz ok. Aber das kann natürlich jeder so sehen, wie er will...
Kann man sicherlich so sehen, bis auf einen Einwand. Man sollte nicht an dem Ast sägen, auf dem man sitzt und von dem man zu einem guten Stück lebt.

Ausgerechnet die zu verprellen, die den Verein am Leben erhalten, ist mehr als unklug. Erreichen wir nicht die erforderlichen Zuschauerzahlen, weil verärgerte Familienväter fernbleiben, können wir den Laden demnächst wirklich dichtmachen, es sei denn es steigt wirklich noch jemand ein, der uns unabhängiger von Zuschauereinnahmen macht. Woran ich aus unterschiedlichen Gründen allerdings nicht glaube.
__________________
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
Dibe (05.07.2016)