Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40  
Alt 13.10.2009, 19:14
Benutzerbild von LaPalma
LaPalma LaPalma ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.684
Abgegebene Danke: 629
Erhielt 1.036 Danke für 217 Beiträge
Erläuterung

Zitat:
Zitat von LaPalma Beitrag anzeigen
Dann nenne doch mal ein Land, in dem man devoter in Fremdsprachen auf Ausländer eingeht als Deutschland.
In Frankreich, England oder auch hier in Spanien käme kein "Eingeborener" auf die Idee, mit Ausländern "ausländisch" zu sprechen. Die haben sich in der Landessprache zu artikulieren.
Und wenn in Deutschland ein Herr Westerwelle genau dies tut - einem englischsprachigen Korrespondenten in Deutschland in Deutsch zu antworten - fällt die Meute über ihn her. Das versteht anderswo keiner.
Deutsch eben.
Wie Gardien richtig erkannt hat, beziehe ich mich in meinem Posting auf das Verhalten der Deutschen in Deutschland, und sicherlich ist das so auch zu verallgemeinert. Ich denke insbesondere an Politiker und Journalisten, weniger an "die Frau und den Mann auf der Straße".
Ganz anders in der Tat das Auftreten der Deutschen im Ausland: hier wird von den Eingeborenen erwartet, dass sie Deutsch sprechen. Wenn sie dies nicht tun, weil sie es meist nicht können, wird dies mit Kopfschütteln quittiert und der Einheimische als hinterwäldlerisch abgetan.
Diese Beobachtung mache ich täglich und wurde auch schon des öfteren von Palmeros auf das Verhalten meiner Landsleute angesprochen. Und ich bin sicher, aufgrund der speziellen Klientel, die La Palma besucht, ist es hier viel weniger schlimm als in Touristenhochburgen wie Gran Canaria, Tenerife oder Mallorca.
Peinlich ist es trotzdem.
__________________
Gruß von der isla bonita!
Mit Zitat antworten