Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 23.07.2010, 16:04
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Au Hur Beitrag anzeigen
Hat denn jemand Infos um welche Gesamtlänge es bei dem Zaun geht? (sollten ja in etwa 250x100 Meter also 700 Meter Zaunlänge sein)

Wenn ich mal einen "normalen" Ballfangzaun als Maßstab nehme, dann liegt der bei ca. 90€ pro lfd. Meter (5 Meter Gesamthöhe, 2,50 Meter Stabgitter + 2,50 Meter Ballfangnetz). Da der nicht mit Fundamenten befestigt werden kann sind zudem noch Ankerplatte oder sonstige Stahlbefestigungen zuzurechnen. Insgesamt sollte man dann aber immer noch mit ca. 100€ pro Meter hinkommen, so dass es hier jetzt nicht um extrem hohe Beträge geht die man im Vorfeld nicht hätte kalkulieren können. Daran sollte der Bauverzug also eigentlich nicht liegen.

Die Abwasserproblematik hingegen könnte da deutlich kostenintensiver werden, auch wenn man das ebenfalls im Vorfeld hätte planen und kalkulieren können.
Das liegt am System, dass man die Trainingsplätze nicht beim Parkhaus mitgeplant hat:

Die Planung war Teil des Auftrags an Hellmich als Generalunternehmer.
Die Trainingsplätze auf dem Parkhaus waren nicht Teil seines Auftrags, also auch nicht deren Planung einschliesslich Entwässerung.

Jetzt gibt es ein Parkhaus, bei dem die Entwässerung der darüberliegenden Platze nicht berücksichtigt wurde. Bei richtiger Projektleitung hätte das vermieden werden müssen.
Möglich ist aber alles noch . Man kann nachhträglich Löcher bohren, die Bodenplatte öffen und Abwasserleitungen verlegen.
Offenbar ist aber auch die Entwässerung des Parkhauses selber etwas mager ausgefallen. Dazu soll es auch Streit mit Hellmich geben.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten