Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39  
Alt 18.12.2017, 13:15
Benutzerbild von Achim F.
Achim F. Achim F. ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.11.2007
Beiträge: 3.185
Abgegebene Danke: 1.952
Erhielt 6.176 Danke für 1.466 Beiträge
Zu der China Sache noch einige Anmerkungen.

Die Sache nahm ja so ziemlich parallel zur Millionen Offerte von Kölmel/Meise Fahrt auf. Vom VR gab es da wohl recht schnell Signale, diesem Angebot (also dem Kölmel/Meise Deal) nicht zuzustimmen. Von daher war das Abnicken von MF zur China Nummer vielleicht auch darin begründet nachher nicht als der Allesblockierer dazustehen. Er hätte sich aber unbedingt das Mandat seines Gremiums einholen müssen. Für mich fast das größte Ärgernis in dieser Geschichte.

Nicht unter den Tisch fallen lassen sollte man auch, dass das dreiköpfige kommissarische Präsidium (MF, MB, RC) mit Beginn seiner Tätigkeit im April 2017 zumindest versuchte (nach Durchsicht der eingeforderten Tätigkeitsnachweise vom Heun) die Sache zu stoppen. War damit ja quasi ein Eingeständnis, dass diese Sache keine Substanz besaß. Hätte man irgendwann mal mutig kommunizieren sollen. Stichwort: eine neue Kultur im Umgang mit Fehlern und Versäumnissen.

Ich tue mich mit einer Einordnung dieses Vorfalls nach wie vor schwer. Das ist sicher keine Lappalie, die Gesamtsituation im Winter 2016 betrachtend (es herrschte wahrscheinlich auf allen Führungsebenen der Alemannia Panik) aber auch kein Riesenskandal. Den Kopf des Präsidenten zu fordern erscheint mir insgesamt übertrieben. Eine sorgfältige und ehrliche Aufarbeitung dagegen notwendig. Und auch die internen Kommunikationsabläufe der Gremien gehören nachhaltig auf den Prüfstand!
__________________
Nur der TSV !!

Geändert von Achim F. (18.12.2017 um 17:39 Uhr) Grund: das kommissarische Präsidium nahm natürlich 2017 die Arbeit auf
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Achim F. für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (18.12.2017), Aix-la-Chapelle (18.12.2017), Black-Postit (18.12.2017), Kai (18.12.2017), Mott (18.12.2017), tivolino (18.12.2017)