Einzelnen Beitrag anzeigen
  #68  
Alt 15.03.2010, 20:39
schwarz-gelb1900
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von WoT Beitrag anzeigen
OT
Die alte Frage nach dem Naturrecht. Gibt es das? Wenn ja, wie sieht es aus, was umfaßt es? Das hat nun gar nichts mit dem Geschehen im Stadion zu tun (das schreibst Du ja auch).

Wenn es Dich dennoch interessieren sollte, lies doch einmal zB Gustav Radbruch, Gesetzliches Unrecht und übergesetzliches Recht (Süddeutsche Juristen Zeitung 1946, Seite weiß ich nicht mehr auswendig, würde ich Dir aber notfalls nachschlagen). Bereits das zeigt das Ausmaß an Unrecht, an das man üblicherweise denkt, wenn man von einer Durchbrechung des Geltungsanspruches bestehender Normen redet. Auch sonst sehr lesenswert.

Gruß
Hallo,

Ich sehe das mit den Gesetzen eigendlich ganz simpel, und zwar stelle ich mir meine eigenen Gesetze auf und lebe danach. Jeder Mensch sollte "eigendlich" wissen was richtig und falsch ist, da es aber nun leider nicht so ist, gibt es Gesetze vom Staat die mit Zwang durch Gewalt umgesetzt werden. Sicherlich muss es Gesetzte und eine Staatsmacht (die vom Volk durch Demokratie kontrolliert ist) geben die diese schützen, sonst ensteht ja eine Anachrie, in der jeder macht was er will. Das Problem hier ist eben das viele Gesetzte einfach verabschiedet werden ohne das die Bevölkerung dazu gefragt wird ob sie diese Gesetzte auch in Ordnung findet, und das sollte sie eigendlich, denn in den meissten Fällen geht es ja um sie. Das sollte in einer Demokratie meiner Meinung nach eigendlich auch Vorraussetzung sein, also Volksentscheide, zumindest bei wichtigen Dingen. Aber selbst wenn es soetwas geben würde und die Mehrheit für eine Entscheidung wäre, dann wäre es immer noch nicht gegeben das jeder Mensch mit all dem einverstanden wäre. Deshalb sollte jeder für sich selbst entscheiden was Recht ist und was nicht. Und wie du auch selbst geschrieben hast gab es ja schon öfter geltendes Recht das eigendlich Unrecht war...

Also muss es meiner Meinung nach Gesetze, und jemanden der dessen Einhaltung überwacht geben, aber es sollte nicht jedem Gesetz blind gefolgt werden, sondern jedes einzelne sollte kritisch betrachtet werden.


Aber gut, das ist jetzt eher Politik und gehört hier eigendlich nicht hin, ich wollte nur verdeutlichen wie mein Standpunkt in solchen Sachen ist.


Beim Fußball ist es ähnlich, du bekommst einfach irgendwas verboten und sollst dich dran halten, warum auch immer. Meiner Meinung nach zerstört das nach und nach den Fußball so wie ihn viele lieben, und deshalb sollte man auch nicht immer alles einfach so hinnehmen wies kommt, und selber für sich entscheiden was man tun sollte, und was nicht.
Mit Zitat antworten