Einzelnen Beitrag anzeigen
  #31  
Alt 22.01.2009, 09:15
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.065
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von DerLängsteFan Beitrag anzeigen
Ich mag auch nicht zu bewerten, welche persönlichen Eigenschaften beider Seiten Einfluß haben, sondern möchte nur auf das fußballerische eingehen. Seeberger hat ein Spielsystem im Kopf, das er wohl schon hatte, als er die Mannschaft noch nicht kannte. Die Mannschaft ist anscheinend nicht in der Lage, es umzusetzen. Wo liegt die Ursache?
Kann der Trainer es nicht verständlich rüberbringen? Kann er nicht jeden einzelnen Spieler auf seine Schiene bringen? Oder liegt es nur an der Mannschaft? Wollen und Intellekt allein reicht nicht beim Fußball, man muß die Spieler auch entsprechend ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten einsetzen. Nicht jeder kann alles, man muß schon Stärken und Schwächen analysieren. Man kann entweder an seinem System festhalten, und das System mit Spielern füllen (nach dem Motto: jeder darf mal rechts ran, bis ich einen habe der es kann), oder man entwickelt ein System nach den Möglichkeiten der Mannschaft. Siehe Klinsmann, seit der sein System gelockert hat, haben die Bayern wieder Erfolg.
Ich denke, damit hast Du die "Probleme" ziemlich genau auf den Punkt gebracht!

Trainer und Mannschaft haben sicherlich jeweils Ihre Qualitäten, aber die Mannschaft ist kein Team, dass selbst ein System auf dem Platz durchbringt, insbesondere weil keine Spielgestalter auf dem Platz vorhanden sind.
Lässt der Gegner es zu, wird schon mal durchaus gefällig kombiniert. Ansonsten verkrampft die Mannschaft häufig, wirkt ratlos.

Dazu passen ja auch die "Beschwerden" von Spielern über mangelnde Einwirkungen von außen, sowie die Stories von eigenmächtigen Halbzeitansprachen.
Mit Zitat antworten