Einzelnen Beitrag anzeigen
  #98  
Alt 07.10.2011, 09:35
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TedStriker Beitrag anzeigen
Hallo,

vieles von dem, was du schreibst kann ich so akzeptieren, aber:
Natürlich kann der Kreditgeber die Stadt "zwingen", das Darlehen innerhalb von 20 oder 30 Jahren zurückzuzahlen. Ob er das tut, ist eine andere Frage. Aber eine Laufzeit von 30 Jahren ist m.E. durchaus realistisch.
30 Jahre sind ja auch nicht unrealistisch. Aber bei solchen Immobilien kein Muss.

Das mit der Übernahme durch eine "städtische Gesellschaft" weil die Stadt selber wegen des Haushaltsdefizits nicht als Käufer auftreten darf, ist doch ein "Taschenspielertrick". Und dass "andere das ja auch so machen" macht das Ganze nicht besser. [/QUOTE]

natürlich sind das Taschenspielertricks.
Aber die Stadt Aachen ist in dem Bereich ja wohl einer der größten Trickser, die es gibt.

Schaue Dir mal das Geflecht der E.V.A Holding an (zu finden auf stawag.de).

Zitat:
Ich halte im Gegensatz zu dir 4% Zinsen für durchaus realistisch, sogar eher konservativ gerechnet, könnte mir wegen der Laufzeit und der Höhe sogar 5 oder 6% Zinsen vorstellen.
bei einer kommunalen Gesellschaft, die zu 100% der Stadt gehört? Ich weiss nicht so recht...
Als Privatmann bekomme ich doch schon 3.46% bei 20 Jahren Zinsbindung (bei 60% Beleihung). Die städtischen Gesellschaften müssen aber ja nicht den Tivoli komplett beleihen, sondern die Grundschuld verteilen.

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten