Einzelnen Beitrag anzeigen
  #62  
Alt 27.07.2016, 19:11
Flush Flush ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 19.07.2008
Beiträge: 300
Abgegebene Danke: 259
Erhielt 337 Danke für 82 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Genau dieses Gesetz einer gewissen Unberechenbarkeit des Fußballs gilt aber auch für eine Existenz unter Investorenregie. Ebenso wie die verdammte Undurchlässigkeit nach oben. Die Wahrscheinlichkeit, höhere Gefilde zu erreichen erhöht sich unter den inzwischen bekannten Verkaufsbedingungen eher marginal, wenn überhaupt.

Allerdings wäre die Unberechenbarkeit bei einem Investorenregime auch noch gepaart mit einer kompletten Auslieferung an den neuen Inhaber und dessen rein kommerziell-betriebswirtschaftlichen Eigen- und nicht Vereins- oder gar Faninteressen. Und diese Eigeninteressen können gut und gerne auch losgekoppelt von der sportlichen Performance sein. Die wahren Pläne wird man uns jedoch wohl eher nicht erläutern.
Genau so ist es.

Ich habe den Eindruck, hier wird ein Investor gerne mit einem Mäzen verwechselt. Und das liegt vermutlich nicht daran, dass den Unterschied keiner kennt, sondern es ist eine Art hoffnungsvolles Wunschdenken.

Die angeblich sechs Interessenten sind da, weil Alemannia mehr zieht als ein Dorfverein. Aber besonders deshalb sind sie da, weil sie den Laden für ein Butterbrot übernehmen können. Nur Butter, kein Belag.
Die Chance ist da, dass wir irgendwann aufsteigen, ob mit oder ohne Investor. Ob dieser sich richtig ins Zeug legt, um die Sache zu beschleunigen, ist bei den kolportierten Summen und Zeiträumen mehr als fraglich.

Aber das ist eben ein Spiel für Investoren - sollten wir es schaffen, ziehen solche Sachen wie Zuschauerpotenzial, Sponsorenpotenzial, die Infrastruktur. Dann kann es durchaus sein, dass es weiter nach oben geht. Und dann kommen wir an den Punkt, an dem es sich für die Investoren lohnt.
Schaffen wir es nicht, haben sie eine Summe in den Sand gesetzt, die sie bequem verschmerzen können.

Mein Eindruck ist, dass es nicht darum geht, uns in den Profifußball zu helfen. Es geht darum, die Anteile zu haben, falls wir es irgendwie in den Profifußball schaffen. Als wenn ich ein paar Aktien an der Börse kaufe - damit helfe ich nicht bei der Entwicklung des neuen Wunderprodukts, aber wenn die Firma es alleine schafft, freue ich mich über die Dividende.
Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Flush für den nützlichen Beitrag:
AcFrönd (28.07.2016), Achim F. (27.07.2016), AIXtremist (27.07.2016), Mott (28.07.2016), Öcher Wellenbrecher (27.07.2016), printenduevel (28.07.2016), tivolino (27.07.2016)