Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 30.06.2018, 17:03
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.579
Abgegebene Danke: 5.030
Erhielt 5.277 Danke für 2.199 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heya Alemannia Beitrag anzeigen
Frau Merkel verdient auch weniger als diese unsäglichen Formel 1 - Piloten. Spitzengolfer. CEOs von internationalen Unternehmen.
Das ist nicht das Problem des Fußballs. Bundeskanzler verdienen zu wenig.
Politiker aus der 2. und 3. Reihe inkl. Alterversorgung vielleicht zu viel.


Aber "Fußballer verdienen zu viel" - ist zu allegemein.
Es gibt vielleicht etwa 1500 Profifußballer. Nur in der BRD. 1. / 2. / 3. + ein paar auch in der 4. Liga.
Ich denke nicht, dass Fußballer allgemein zuviel verdienen.
Man kann nach Bangladesch, China, Neuseeland, Chile, Venezuela, Panama, USA, Kanada, Grönland, Island, Großbritannien, Dänemark und Hamburg gehen.
Überall kennt man Namen wie: "Neuer" / Messi / Ronaldo. FC Barcelona. etc. pp. - Was steht den Leuten denn zu?

Weniger als Rosberg oder Kaymer? Oder soviel wie 100 m Läufer Julian Reus oder Bahn Chef Rüdiger Grube (gesch. 1,4 Mill.)?


Ich weiß nicht, womit man es vergleichen kann. Ich weiß aber, dass all around the world die Leute diese Sportart verfolgen. Das sind schon ziemlich viele Menschen.

Aber das gilt für 40- 60 Spieler in Deutschland.
Das Gros kann nach der Karriere nicht einfach sagen: Und ab auf die Malediven, das wars.
Die Höhe der Gehälter alleine ist es auch nicht mal unbedingt immer. Oft kommt zu ausgesprochen hohen Gehältern dann obendrein noch die Entkopplung von Erfolg und Miserfolg.

Ein Weltmeister der 3.8 mio im Jahr verdient is das Eine, wenn ein Titelverteidiger mit einer Manschaft als Topfavoriten auf dem letzten Platz ausscheidet dann sehen 3,8 mio schon ganz anders aus.

Ebenso bei Managergehälter, da fliessen Millionenprovisionen dafür dass Firmenanteile abgestoßen werden Fabriken geschlossen und Jobs vernichtet; da wird betrogen und gelogen und Gesetz gebrochen und wenn das Unternehmen daraufhin mit Millardenstrafen belegt wird kassieren verantwortliche Manager trozdem noch saftige Bonuszahlungen…


Da wird es dann halt schon ausgesprochen fragwürdig, unmoralisch und durchaus problematisch.

Abgesehen davon, Fußball ist zumindest sportlich sicherlich so ziemlich das größte, aber die Zahlen von 3.2 Milliarden Zuschauern halte ich dennoch für überzogen, auch wenn sie mehr oder weniger "offiziell" sein mögen. Wenn man einfach mal überlegt wie groß die Weltbevölkerung ist und wie groß der Anteil derer die in Armut Leben und weniger als €5 pro Monat haben, keinen Strom, kein fliessend Wasser, und schon gar keinen Fernseher, ja dann erscheinen Zuschauerzahlen von weit mehr als einem Drittel der gesamten Weltbevölkerung doch arg hoch gegriffen.

Ich selber habe da selbstverständlich auch keine besseren verlässlicheren Zahlen, aber die Zahlen mit denen die FIFA gerne prahlt scheinen doch arg überzogen und mehr als nur optimistisch hoch gerechnet. Etwa um horrende Sponsorengelder zu rechtfertigen oder zu "optimieren"? Ich würde noch nicht einmal das maximale Zuschauerpotential für Fußball insgesamt derart hoch ein schätzen. Nicht die ganze Welt besteht aus Fußballverrückten wie Europa und Südamerika. 3,2 Milliarden Fußballzuschauer aus noch nicht einmal 8 Milliarden Menschen auf der Welt insgesamt scheint mir dann doch schon extremes Wunschdenken der FIFA zu sein.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (30.06.2018 um 17:15 Uhr)
Mit Zitat antworten