Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1083  
Alt 02.06.2013, 21:27
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.506
Abgegebene Danke: 5.227
Erhielt 10.384 Danke für 3.031 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dexter Beitrag anzeigen
Du schreibst selbst, dass Dir "Altvermögen" derzeit fehlt.
Nun mal langsam! Dass mir Altvermögen fehlt, habe ich nicht geschrieben. Aber selbst wenn es so wäre: Dank unserem Herrn Insolvenz-Professor weiß ich ja jetzt, wie man so etwas elegant regelt. Ich werde deshalb gleich mal in meine Stammkneipe gehen und den Wirt in ein Gespräch verwickeln, das - wenn ich das M&M-Prinzip richtig verstanden habe - ungefähr folgendermaßen verlaufen sollte:

Ich: Nabend Schäng, ein Großes und zwei Kurze, wie immer. Apropos wie immer: Erinnerst du dich eigentlich noch an den Wahnsinnsdeckel, den ich Anfang letzten Monats bei dir gemacht habe?
Wirt: Aber klar doch! Der war ja sowas von rund, da passte ja kein Strich mehr drauf. Aber was solls? Am Ende hast du ja brav bezahlt.
Ich: Ja, genau. 82,50 waren's; ich hab dann auf 85 aufgerundet. Und genau darüber wollte ich noch mal mit dir reden.
Wirt: Bin gespannt, schieß mal los.
Ich: Also, ich habe mir inzwischen meine Kontoauszüge gezogen und dabei leider feststellen müssen, dass ich bei diesem Besäufnis damals eigentlich schon total pleite war. Ich hatte zwar noch ein bisschen Geld in der Tasche, hätte es genau genommen aber gar nicht bei dir ausgeben dürfen. Denn wie gesagt: Eigentlich war ich total pleite.
Wirt: Pech für dich. Und nun?
Ich: Na ja, ich habe mir gedacht, dass du mir die 85 Ocken einfach zurückerstattest.
Wirt: Aber sischer dat! Aber dann krieg ich von dir auch das Bier und die ganzen Schnäpse zurück.
Ich: Geht leider nicht, hab ich inzwischen komplett verwertet.
Wirt: Das seh ich ein. Aber weil ich kein Unmensch und du ein guter Gast bist, machen wir es so: Ich geb dir die 85 Euro zurück und mach dir einfach einen neuen Deckel. Den bezahlst du dann, wenn du wieder flüssig bist.
Ich: O Mann, Schäng, super Idee. Ich wusste doch, dass ich auf dich zählen kann.
Wirt (schreibt kopfschüttelnd einen neuen Deckel und lässt die 85 Euronen rüberwachsen)
Ich (stecke das Geld ganz schnell ein, verabschiede mich zügig, drehe mich in der Ausgangstür aber noch mal um): Ach übrigens, Schäng, eine Kleinigkeit wäre da noch. Ich habe nämlich inzwischen das getan, was ich nach meinem heutigem Kenntnisstand schon viel früher hätte tun müssen.
Wirt: Und das wäre...?
Ich: Nun ja, ich hab' Insolvenz angemeldet.
Wirt: Oha!! Und was wird nun aus meinem Deckel?
Ich: Na ja, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht so genau. Am besten, du gehst mal zu der Kanzlei vom Mönning, meinem Insolvenzverwalter. Die legen deinen Deckel dann auf den großen Stapel mit meinen ganzen Deckeln aus den anderen Kneipen. Und dann rechnet der Mönning alles schön zusammen und guckt mal, was am Ende für jeden von euch rauskommt. In deinem Fall werden es so fünf bis sieben Euro werden. So, Schäng, sei nicht böse, aber ich muss jetzt wirklich ganz schnell los. Tschö wa!
Mit Zitat antworten
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (02.06.2013), Blackthorne (02.06.2013), Don Promillo (02.06.2013), josef heiter (06.06.2013), Kiki13 (02.06.2013), mise (02.06.2013), printenduevel (02.06.2013), rocker (03.06.2013), Rolli Kucharski (02.06.2013), ZappelPhilipp (03.06.2013)