Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1038  
Alt 30.09.2015, 09:27
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.735
Abgegebene Danke: 4.095
Erhielt 9.796 Danke für 3.664 Beiträge
Zitat:
Zitat von Huckleberry Finn Beitrag anzeigen
Schöner Beitrag und wohltuend anders . Dinge sind nicht bis ins Detail planbar . Man hat ein Setting an Fakten oder Parametern . Auf Basis dieser Fakten trifft man eine Entscheidung . Die zu entscheidende Sache entwickelt sich positiv . Einige Zeit später , ein nahezu identisches Setting und man leitet aus der vorherigen Entscheidung die jetzt zu treffende ab . Das Ergebnis ist jedoch negativ . Der Fehler liegt in der statischischen oder auch kognitiven Wahrnehmungsverzerrung . Man nennt dies in der Statistik BIAS . Der unterschätzte Aspekt ist Glück . Es hat im ersten Modell schlicht gepasst . Gerade da , wo ich mit vielen Variablen wie zum Beispiel in Mannschaftssportarten wie Fußball arbeite , in welchem Menschen mit ihren Fähigkeiten interagieren , ist Erfolg sehr schwer planbar . Ich bin sicher , dass AK in der besten Absicht gehandelt hat . Eine Mannschaft ist bestenfalls mehr als die Summe ihrer Teile . Schlechtestenfalls ist sie auch weniger als das . Für mich ist in erster Linie die Mannschaft gefordert und auch in der Verantwortung . Ich kenne jedoch auch die Gesetze des Marktes . Und deshalb glaube ich , werden wir - sollten wir das Spiel in Wattenscheid verlieren - neues Personal am Tivoli erhalten .
Die Dinge sind also nicht planbar, im Fußball ist Erfolg schwer planbar und es liegt also am Faktor Glück.

Na dann frag mal Schmaddi und co....
...
__________________
Mit Zitat antworten