Einzelnen Beitrag anzeigen
  #44  
Alt 11.12.2007, 20:35
Benutzerbild von s-blocker
s-blocker s-blocker ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 885
Abgegebene Danke: 173
Erhielt 75 Danke für 29 Beiträge
Zitat:
Zitat von WoT Beitrag anzeigen
Ich meine, da wirfst Du einiges ganz fürchterlich durcheinander. In der Verquickung ist fast alles falsch.
Nee nee ... das ist schon richtig ... ich arbeite in der Werbung und habe damit jeden Tag zu tun.


Zitat:
Zitat von WoT Beitrag anzeigen
Du verwechselst redaktionelle Artikel, wo auch die Karikatur gerade einer Person der Zeitgeschichte in sehr weiten Grenzen erlaubt ist, mit kommerzieller Werbung, wo das eben nicht der Fall ist. Grundsätzlich ist es -sehr vereinfacht ausgedrückt- die Frage, ob man sich etwas (heraus)nimmt, was man sonst nicht oder nur gegen Entgelt erhält. Und wenn man sich die Frage stellt, was man Buchwald hätte zahlen müssen, damit der (vorab gefragt) dieser werblichen Verwertung seines Photos zustimmt, ist man auch gleich bei der Größenordnung, die hier einige (selbst nicht Betroffene) leichthin für einen Klacks halten.
Also rechtlich ist es so, daß GB im Prinzip keinem was kann. Redaktionelle Artikel und Werbung sind sicher unterschiedlich, das stimmt. Aber im Prinzip hat hier (wenn denn alles so gelaufen ist) keiner etwas rechtswidriges getan.

Der Fotograf macht ein Foto. Darf er. Das verkauft er an wen auch immer (im Zweifelsfall ne Agentur). Darf er auch. Die macht daraus ne Werbung, Darf sie. Zeigt dem Kunden die Anzeige, der sagt "OK". Darf er. Das ganze geht zum Magazin. Die Redakteure (oder besser in diesem Falle: die Anzeigenleitung) lassen sie vom Grafiker einbauen. Dürfen sie auch. Die Druckerei druckt den Quark. Rate ...... ja, das dürfen sie. Und dann werden die Dinger verteilt. Auch nicht verboten.

Bis hierher hat sich niemand rechtwidrig verhalten.
Makaber: ja! Verboten: nein!

Anders sähe es jetzt aus, hätte der Fotograf das Foto heimlich gemacht. Dann kommt natürlich von Anfang an alles ins Wanken. Im Prinzip muss sich eigentlich auch jeder, der daran beteiligt ist bei seinem Lieferanten absichern, ob der die Erlaubnis hat. Das wird normalerweise immer gemacht, denn die Druckerei (als fast letztes Glied in der Kette) kann sich zB auch Querstellen und sagen: "Das drucken wir nicht!" Dann fängt man entweder ganz von vorne an und macht was anderes oder - einfacher - geht einfach zu einer anderen .... irgendjemand wird es schon drucken

Aber is ja auch egal ... ich weiß eh nicht, warum ich soviel darüber sabbel, denn wie gesagt: Ist den Aufwand nicht wert.

Hehe ... mit dem letzten Satz den ganzen Post "zerschossen"

Grüße!
Mit Zitat antworten