Einzelnen Beitrag anzeigen
  #42  
Alt 13.03.2009, 07:55
Benutzerbild von Dr.Zoidberg
Dr.Zoidberg Dr.Zoidberg ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 339
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 32 Danke für 14 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Ich dachte, die Sache mit dem Eigenkapital sei mittlerweile belegt durch Abschlüsse der Alemannia geklärt. Es sind keine 15 Mio. €, sondern ca. 4-5 Mio. €.

Herr Bornemann sprach von einer Belastung im 1. Jahr von 6,5 Mio. €, damit kann durchaus mehr gemeint sein als nur Zinsen und Tilgung - z.B. die laufenden Kosten des Stadions wie Strom, Rasenpflege etc. oder auch eine Instandhaltungsrücklage (mit viel Phantasie lassen sich da eine Menge Dinge finden).

Die reine Zinsbelastung wird bei einer durchschnittlichen Verzinsung von 6 % bei rd. 3 Mio. € pro Jahr liegen. Vielleicht liegt der reale Zinssatz etwas höher oder niedriger, aber ich denke, die Größenordnung stimmt.


So wie ich es verstanden habe ist es eine Belastung von 6,5 Mio nur für das neue Stadion. Der Rest, den Du aufgezählt hast, dürfte eigentlich schon in der Summe des Etats eingerechnet sein. Momentan ca. 17,5 Mio wobei ca. 9 Mio für die Spieler drauf geht. Der Rest dürfte dann alles andere abdecken.
__________________
"Es gibt nur zwei Dinge die unendlich sind: das Universum und die Dummheit der Menschen... beim Universum bin ich mir da aber noch nicht so ganz sicher." (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten