Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4920  
Alt 09.05.2017, 22:02
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.506
Abgegebene Danke: 5.227
Erhielt 10.384 Danke für 3.031 Beiträge
Zitat:
Zitat von Exil_Alemanne Beitrag anzeigen
Ich fände einfach ein Umstrukturierung gut.Mir schwebt da vor, die Regionalliga auf vier Staffeln zu beschränken (Sollte vertretbar sein) und dann in der 3. Liga vier Absteiger auszuspielen. Bei 20 Mannschaften in der 3. Liga wäre vier Absteiger absolut vertretbar.Das gab es früher auch in der 2. Liga, da stiegen auch vier Mannschaften ab, aber bei einem 18er Feld...Damit muss der DFB seine "heilige Kuh" 3. Liga nur minimal anpacken...
Das wäre objektiv gesehen sicherlich die beste Lösung. Aber Vorsicht. Stell' dir mal vor, die kommen z.B. auf die Idee, aus der RL West wie damals wieder eine RL West/Südwest mit Mannschaften aus dem Saarland und dem nördlichen Rheinland-Pfalz zu machen. Das hieße dann:
Es müssen viele Mannschaften über eine Qualifikationssaison aus der jetzigen RL rausgekegelt werden. Und in dieser Quali-Saison müsste man im Westen vielleicht Zehnter werden, um überhaupt Regionalligist zu bleiben. Ich bin mir nicht ganz sicher, dass wir das in unserer nächstjährigen Verfassung überhaupt schaffen würden...
Hinzu kommt das Problem, dass wegen der vielen von oben runterkommenden Mannschaften auch in den unteren Ligen vieles neu sortiert werden müsste. Geht alles nicht von heute auf morgen, sondern braucht mindestens zwei Jahre Vorbereitung. Da wäre mir zumindest als schnell realisierbare Übergangslösung ohne all diese Verwerfungen eine wie auch immer organisierte Aufstiegsrunde erst mal lieber.
Mit Zitat antworten