Einzelnen Beitrag anzeigen
  #118  
Alt 23.03.2017, 15:47
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.498
Abgegebene Danke: 5.221
Erhielt 10.379 Danke für 3.026 Beiträge
Zitat:
Zitat von AlterFan Beitrag anzeigen
Es geht hier nicht um ein paar hundertausend Euro, die Insolvenz musste angemeldet werden, eventuell schon vor einigen Monaten, deshalb wird wohl auch die Staatsanwaltschaft tätig werden, da die Darlehen von Infront & Kölmel nicht zurück gezahlt werden konnten.

Näheres wird der Insolvenzverwalter in der PK berichten.
Na ja, allzu viel "Näheres" über die Insolvenzgründe ist da leider nicht rausgekommen - wohl aber, dass es ein Bankguthaben gibt, das die Spieltagskosten bis zum Saisonende abdeckt. Hätte ich nicht gedacht...

Als Insolvenzgründe sind bisher zwei Punkt genannt worden. Dass Darlehen nicht bedient werden können, ist nicht gesagt worden (wobei bei Kölmel noch nicht mal klar ist, ob der überhaupt ein Darlehen geleistet oder aber Geld für die Abtretung weiterer Rechte gegeben hat).

1. die Steuergeschichte. Dabei ist aber schon eine politische Lösung auf den Weg gebracht worden. Müsste, wenn dies tatsächlich ein "harter", zwingender Insolvenzgrund ist, nach dem BFH-Urteil nicht eine Welle von Insolvenzanträgen übers Land geschwappt sein?

2. drohende Zahlungsunfähigkeit in Hinblick auf die März-Gehälter. Drohende (nicht bereits eingetretene) Zahlungsunfähigkeit ist nach meinen Informationen ein Grund, freiwillig einen Insolvenzantrag zu stellen, um die spätere Sanierung zu erleichtern und sich für die Gehälter bei der Insolvenzkasse der Arbeitsagentur bedienen zu können.

Deine Andeutungen in Richtung mögliche monatelange Insolvenzverschleppung und drohendem Tätigwerden der Staatsanwaltschaft kann ich nach den Infos von heute nicht mehr so recht nachvollziehen. Bei mir entwickelt sich vielmehr der Eindruck, dass für Timo vielleicht gar kein absoluter rechtlicher Zwang vorhanden war, am Dienstag, 21. März, ganz plötzlich und ganz schnell zum Gericht zu laufen, wohingegen am Freitag, 24. März, schon alles zu spät gewesen wäre...

Haben wir es hier stattdessen womöglich eher mit einer "taktischen" Insolvenz zu einem aus mancherlei Hinsicht recht günstigen Zeitpunkt zu tun? Steinborn Aussage, dass der Antrag "alternativlos" war, genieße ich jedenfalls erstmal mit Vorsicht. Aber er konnte ja schlecht sagen, wir stellen den Antrag gerade jetzt, weil wir diesmal ausnahmsweise mal ganz besonders clever sein wollen...
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (23.03.2017), carlos98 (23.03.2017), Hawk-Eye (23.03.2017), Hells (24.03.2017), Kreuzritter (23.03.2017)