Thema: Frage Eckentraining?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 24.09.2010, 22:13
Au Hur Au Hur ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 855
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 242 Danke für 80 Beiträge
Eckentraining?

Trotz der bislang wirklich überzeugenden Leistungen (bis auf das Spiel beim KSC und die ein oder andere Halbzeit) stelle ich mir bei jedem Spiel aufs neue die Frage ob unser Team kein Eckentraining absolviert.

Wir haben in den ersten 6 Spielen sage und schreibe 50 Ecken (!) herausgespielt, aber hieraus nicht ein einziges Mal eine wirklich gefährliche Torchance (oder gar ein Tor) erzielen können.

Im Endeffekt hat es (bis auf Pinto für 2 Jahre) seit den letzten Regionalligajahren keine Alemannia-Elf geschafft mal vernünftige Ecken zu schlagen. Ich erinnere mich jetzt noch immer an Erwin Vanderbroeck der die Dinger am laufenden Bank hüfthoch an den kurzen Pfosten zirkelte, aber stattdessen die direkten Freistöße in den Winkel schnibbeln konnte.


Es sollte doch gerade bei Standardsituationen möglich sein Varianten zu trainieren die dann hin und wieder vielleicht doch mal etwas Torgefahr aufkeimen lassen könnten. (Mit Effet und Tempo zum Tor gezogen / mit 6-7 Spielern am 16er die gleichzeitig in den Strafraum laufen und dadurch die Abwehr verwirren / ...... ). So viele Ecken wie wir bekommen sollte man nicht so leichtfertig vergeben. Alternativ könnte man beim DFB/DFL auch einen Antrag stellen ob man zukünftig vielleicht mit dem Modell "3 Ecken = 1 Elfer" gepfiffen werden könnte
Mit Zitat antworten