Thema: Fanszene
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12825  
Alt 18.11.2016, 21:46
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.736
Abgegebene Danke: 4.095
Erhielt 9.798 Danke für 3.665 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Dreh mir bitte nicht die Worte im Mund rum. Ich habe nicht behauptet, dass ein einzelnes Kurzgespräch am Zaun das Pyro-Problem für Jahre gelöst hätte. Mein Statement war ganz klar auf die spezielle Situation in Wuppertal und die Verhinderung dieser einen Aktion bezogen. Und ich halte die Wahrscheinlichkeit nach wie vor für hoch, dass man die Wuppertal-Aktion auf diese Weise hätte verhindern können. Dann hätten wir jetzt für zwei Minuten "Arbeit" 4000 Euro mehr in der Kasse und müssten vorerst kein Geisterspiel befürchten. Vor allem aber hätte Herr Timo S. sich das Fahnenverbot sparen können, das einen großen Teil der unschuldigen Fanclubs gegen die Vereinsspitze aufgebracht und zu Protestaktionen auf dem Tivoli geführt hat.

Deine Forderung, dass "die" Ultras "ein für allemal" solange auf Pyro verzichten sollen, wie das Verbot besteht, ist leider unrealistisch. Wer sollte diese Garantie verlässlich geben können? Wie ich weiter oben erläutert habe, gibt es "die" Ultras nicht. Es sind heterogene, sich in ihrer Zusammensetzung und in ihren Ansichten wandelnde Gruppen. Selbst wenn die jetzigen KBU-Wortführer so eine "ein für allemal"-Zusage geben würden: Schon morgen könnte sich eine Abspaltung oder eine ganz neue radikale Ultragruppe bilden, die sich schon im nächsten Auswärtsspiel mit einem netten Feuerwerk einführt. Und der Mist geht von vorne los.

Vollends absurd ist deine Einschätzung, dass wir das Pyro-Problem ohne Fahnenverbot bzw. mit einem einseitigen Verzicht auf das Fahnenverbot niemals vom Tisch kriegen. Du tust ja gerade so, als hätte dieses lächerliche Fahnenverbot das Pyro-Problem bereits gelöst. Da leben du (und Herr Timo S.) ja wohl im Phantasialand. Falls die KBU tatsächlich zugesagt hat, "bis auf weiteres" zu verzichten, so ist das ja wohl in erster Linie den Gesprächen mit dem anderen Fanclubs und nicht diesem Fahnenverbot zu verdanken.

Denn gezündelt werden kann erstens auch ohne Fahnen, und zweitens sind die Ultra-Fahnen offensichtlich in zwei von zwei Auswärtsspielen trotzdem in den Block gelangt. Falls sich die Fronten weiter verhärten, muss man sogar damit rechnen, dass sich irgendwann eine "Jetzt erst recht"-Einstellung entwickelt. Allein deshalb schon sollte man sich von Ausgrenzung/ Strafe/harte Linie etc. nicht zuviel versprechen. Die Statistik gibt mir anscheinend Recht. Ich habe die Tage erst irgendwo gelesen, dass in den höheren Ligen nie soviel gezündelt worden ist wie in der vergangenen und der laufenden Saison - und das obwohl (oder weil?) die Strafen immer härter werden.

PS: Die ironische Äußerung mit 100,5 nehme ich zurück, weil sie vom Kern der Sache ablenkt.
Schön dass auch du erkannt hast, dass wir ein "Pyro-Problem" haben. Seit vielen Jahren.

Eines, dass sich durch ein einmaliges Gespräch nicht lösen lässt. Deswegen ist und kann für dieses Problem ein Gespräch von Alemanniaspielern mit den Ultras vor dem Spiel auch nicht die Lösung sein!!!! Denn selbst wenn deine These diesbezüglich stimmen sollte, was ich ehrlich gesagt sehr in Zweifel ziehe, dann müßten demnächst vor jedem Spiel erst mal Spieler mit den Ultras debattieren um zu gewährleisten, dass beim nächsten mal nicht prompt wieder gezündet wird. Was für ein Schwachsinn!!! Oder besser gesagt, willkommen im Phantasialand.

Von daher, weil solche Vorschläge dieses grundsätzliche Problem nicht grundsätzlich lösen können, bringen sie uns auch nicht wirklich weiter und mußte eine klare grundsätzliche Grenzsetzung her, um die Alemannia zu schützen, und um uns Fans vor Geisterspielen zu schützen. Wenn schon wir Fans, die Fanclubs, die Fanbeauftragten bis zur IG nichts gegen den Pyroschei.ss
auszurichten vermögen, dann brauchen wir uns alle auch nicht darüber beklagen, wenn es nun die Alemannia tut.

Und sollte, wie du mutmaßt, das Fahnenverbot nicht ausreichen und trotzdem weiter gezündelt werden, dann gibt's nach einem Geisterspiel demnächst die Kollektivstrafe in Form von Ausschluss gegen die Ultras.

Bleibt zu hoffen, dass bei denen wieder erwarten doch noch der Restverstand einsetzt und es nicht so weit kommt. Am besten mit einem vorbehaltlosen Verzicht auf Pyro, dann kann die Alemannia auch umgehend das Fahnenverbot wieder aufheben. So einfach könnte es sei, allein, der Glaube daran fehlt mir.
__________________

Geändert von Aix-la-Chapelle (18.11.2016 um 21:48 Uhr)
Mit Zitat antworten