Einzelnen Beitrag anzeigen
  #73  
Alt 26.10.2015, 17:47
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.379
Abgegebene Danke: 11.025
Erhielt 8.289 Danke für 2.809 Beiträge
Zitat:
Zitat von Captain_Kirk Beitrag anzeigen
... Die meisten Foristen waren positiv überrascht, wen Klitzpera als Trainer aus dem Hut gezaubert hat, welche Spieler er holen konnte und welche Spieler verlängert habe. Klar, der ein oder andere hat bittere Krokodilstränen Herrn Behrens hinterher geweint. Wo spielt der noch? Achso ja, Bunte-Hobby-Liga Essen C. Ein Highlight wie hier im Forum über die Gründe für eine ausbleibende Vertragsverlängerung hergezogen wurde. Der AR solle sich auf seine Aufgaben fokussieren und sich nicht um den Lebenswandel eines Spielers kümmern. Irgendwie belustigt es mich, dass ebendieser Lebenswandel eines Spielers auch bei anderen Aufsichtsräten auf negative Gegenliebe stößt.
Jerat, Lejan und Hofmann waren aus privaten Gründen allemale nicht zu halten. Diese Leute zu ersetzen, war eine Mammutaufgabe, die Klitzpera für meinen Geschmack bestmöglich gelöst hat. Einen spielerisch und taktisch so guten Mann wie Jerat bekommt man nur bedingt ersetzt. Mit Staffeldt hat man versucht, die kämpferische Note einzubringen und Jerat in Kombination mit Demai zu ersetzen. Das funktioniert bekanntermaßen nicht, weil der Trainer auf Demai verzichtet. Also hier eher kein Problem des gleichwertigen Ersatzes, sondern ein Spielercharakter/Trainer-Problem.
Hoffmann war und ist nicht adäquat zu ersetzen. Da hätte man auch Sammer als Sportdirektor dransetzen können, der hätte keine besseren und bezahlbareren als Löhden/Propheter gefunden.
Und Lejan sehe ich mit Vrzogic absolut gleichwertig ersetzt. Vrzogic ist vielleicht nicht taktisch so klug, wie es Lejan war. Dafür war Lejan auch schon stattliche 34 - was man an seinen Flankenläufen auch regelmäßig sehen konnte.
Das Problem liegt also eher bei Benbennek und der Tatsache, dass wir wie in der Abstiegssaison aus der 2. Liga scheinbar keine 11 Freunde auf dem Platz haben, sondern Egotrips und Grüppchenbildung ablaufen. So etwas kann nur ein neuer Trainer kitten, falls es Benbennek nicht selbst gelingen sollte.
Man muss es sich aber jetzt nicht schöner reden, als es ist:
Die meisten Foristen waren überrascht, wen Klitzpera aus dem Hut gezaubert hat, trifft es wohl besser. Benbennek wird hier wohl kaum jemand gekannt haben, er hat eine Junioren-Fußball- und Viertliga-Vita vorzuweisen, bis auf einen kurzen Ausflug in die 3. Liga mit Babelsberg, wo man nicht glücklich mit ihm wurde. Kein Grund zu übermäßiger Begeisterung.
Bei Behrens gab es, soweit ich weiß, keine größeren oder an die Öffentlichkeit gedrungenen Probleme in der letzten Saison (und in Aachen dringt doch alles Negative an die Öffentlichkeit). Wenn er jetzt in Essen unangenehm auffällt, ist das kein Beleg dafür, dass er das hier auch getan hätte. Das sehe ich wie bei Streit, der auch in Schalke verschrien war - wer sich bei uns benimmt, sollte auch danach beurteilt werden.
Man hat seine Bedeutung offensichtlich unterschätzt (oder die in Kombination mit Garcia), was die Offensivleistung angeht, das legen zumindest die Ergebnisse und die Sturmleistungen nahe.
Und Staffeldt war wohl nicht der Kandidat, mit dem man sich einen lange gehegten Wunsch nach mehr Aggressivität erfüllt hätte, Viktoria hatte sich Jerat geangelt, wollte Staffeldt loswerden, und Aachen verlor durch den Tausch nicht das Gesicht.
Bei Hoffmann/Löhden/Propheter stimme ich Dir zu, das war schwierig; allerdings würde ich Propheter mal gerne in der IV sehen.
Und bei Vrzogic verstehe ich nicht, dass ein Stammspieler der 3. Liga in der 4. nicht so richtig überzeugt, das war nicht vorhersehbar.
Insgesamt sehe ich die Transfers (inclusive Trainer) als eine Mischung aus Kompromissen und Notwendigkeiten und leider nicht (ganz) erfüllten Erwartungen. Aber der große Wurf, bei dem man dachte, toll, das kann nur nach oben gehen, war es sicher nicht.
Mit Zitat antworten