Einzelnen Beitrag anzeigen
  #64  
Alt 22.11.2017, 16:03
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.506
Abgegebene Danke: 5.227
Erhielt 10.384 Danke für 3.031 Beiträge
Zitat:
Zitat von AndreAC Beitrag anzeigen
Das ist das eine Problem (und das habe ich auch schon sowohl bei der 2 Mio. Spende als auch bei der Investoren-Thematik als solches gesehen) - wie lässt sich argumentieren, dass ein gemeinnütziger Verein Mitgliedsbeiträge (oder anderweitige Gelder) in eine auf Gewinnerzielung ausgerichtete GmbH transferiert. Klar gibt es die Methode Kapitalerhöhung, aber ob sich damit die Gemeinnützigkeit aushebeln lässt? (Womöglich soll aber auch einfach argumentiert werden, dass diese GmbH erwiesenermaßen nun wirklich nichts mit Gewinnerzielung zu tun hat. )

Ich sehe aber noch ein anderes Problem: Selbst wenn man damit einen guten Zusatzgroschen für die GmbH generieren könnte und dürfte, sehe ich große Nachteile beim TSV. Da die Nerven durch zwei Insolvenzen (insb. durch die erste Insolvenz und das Thema Anleihe) schon arg strapaziert sind und Mitglieder, die nicht primär dem (Herren)fußball zugeneigt sind, mit einer Zulage nur für die GmbH sicher nicht einverstanden wären, würden wir nicht unerheblich Mitglieder verlieren. Das würde dann aber nicht die GmbH und deren Zusatzgroschen treffen, sondern die Abteilungen, die auf die Mitgliedsbeiträge angewiesen sind.

Den Grundgedanken hinter der Idee finde ich sehr gut, aber ich befürchte, dass hier letztlich die TSV-Abteilungen zugunsten der GmbH verlieren würden. Da unterscheiden wir uns auch von Dynamo, die mWn ein reiner Fußballverein sind.
Ich denke schon, dass unsere Mitglieder selbstverständlich "primär dem Herrenfußball zugeneigt sind" - zumindest die rund 4500 von 5700, die keiner der anderen Sport-Abteilungen angehören und als inaktive Mitglieder geführt werden. Deshalb hatte ich auch vorgeschlagen, etwaige Sonderzahlungen oder Beitragserhöhungen auf diese Inaktiven zu beschränken. Die Volleyballer oder den Frauenfußball sollte man damit natürlich nicht belasten.
__________________