Thema: Fanszene
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #998  
Alt 26.01.2012, 18:25
alemanniaole alemanniaole ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 14.08.2011
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 261
Erhielt 309 Danke für 84 Beiträge
Zitat:
Zitat von Urbi et orbi Beitrag anzeigen
@Mittelstürmer:

Auch wenn der Artikel kurzfristig wohl nicht positiv für die Außendarstellung der Alemannia ist, so ist er doch absolut notwendig und kann - wenn jetzt weiterer Maßnahmen von GF UND Fans getroffen werden - für die Zukunft nur positiv sein. Wenn das Thema totgeschwiegen wird, dann passiert doch eh nichts. Die Folge daraus wäre, dass sich die Fangruppen, die rechte Mitglieder in ihren Reihen haben oder die Vorfälle mit Häme und Spott gegen die Opfer kommentieren (wie die Karlsbande), nur bestärkt fühlen und noch radikaler werden. DAS wäre eine schlimme Entwicklung und nicht tragbar!

Ich bin der Meinung, dass durch eine breite Berichtserstattung über diese Vorfälle (und dies nicht nur in den Aachener Käseblättchen) der GF und den normalen Fans der Rücken gestärkt wird und diese dabei unterstützt, endlich zu handeln.

Man konnte nach den Vorfällen im Dezember deutlich erkennen, dass einige Teilnehmer im Forum zur Verharmlosung neigten und immer wieder auf den Aspekt "unpolitisch" abgehogen haben, ohne zu erkennen, dass die Aggression gegen ACU eine klar politische Handlung war/ist.

Verharmlosung ist aber Gott sei Dank bei einer deutlichen Berichterstattung von unabhängigen Medien nicht mehr möglich, weil uns nun der "Spiegel" vorgehalten wird. In diesen zu schauen, kann schmerzhaft sein. Aber wenn man dann handelt, dann kann der Schaden behoben werden und was Positives hieraus erwachsen. Wenn man aber immer wegschaut, dann wird das Problem wachsen und die Folgen können weitaus schlimmer sein, als einige Artikel, die die WAHRHEIT ansprechen.

Ich habe keinen Bock darauf, mir zukünftig Gedanken darüber zu machen, ob ich noch ins Stadion gehen kann, ohne Gefahr zu laufen, von einer ganzen Gruppe eins aufs Maul zu bekommen, weil ich gegen rechts bin und dies auch äußere. Daher hoffe ich, dass die Berichte weitere deutliche Reaktion hervorrufen...im besten Falle eine Fanaktion...leider fehlt mir der Glaube, dass sich außer den ACU eine Fangruppe beim Spiel gegen Pauli traut, sich durch eine Aktion klar zu positionieren und damit das deutlich zu machen, was die meisten normalen Fans denken: WIR WOLLEN KEINE RECHTEN (SCHLÄGER) IM STADION!

Die Hoffnung habe ich aber!

Weiterer Punkt: Es ist die Aufgabe und die Pflicht der Fanbeauftragten und der Geschäftsführung, sich in solchen Fällen klar zu positionieren...und bei aller Kritik an FK, in diesem Fall unterstütze ich ihn uneingeschränkt, wenn er in der Fanszene aufräumt und Gruppen mit rechten Tendenzen isoliert. Es ist lange genug weggeschautr worden!

Abschließend noch ein Satz zu meiner Person: Ich gehöre keiner Fangruppe an, bin ein ganz normaler Fan, der mit einer Gruppe von Freunden seit Jahrzehnten auf den Tivoli fährt, um die Alemannia - unseren Verein - anzufeuern. Ich sage dies, weil ich befürchte, dass ich ansonsten von irgendwelchen neunmalklugen Menschen in die linke Ecke gesteckt werde - dabei bin ich eher konservativ in der Weltanschauung.
Mit Zitat antworten