Einzelnen Beitrag anzeigen
  #58  
Alt 24.04.2018, 10:31
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.509
Abgegebene Danke: 5.236
Erhielt 10.387 Danke für 3.032 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kaffeesatzleser Beitrag anzeigen
Dieser Einschnitt wäre aber hinzunehmen. Soweit ich weiß, werden sich in höheren Ligen doch auch solcher Mittel bedient. Für die Regionalliga scheint dies aber zu teuer, umständlich usw. zu sein. Außerdem sind die Zündler ja auch nicht ganz blöd. Blockfahne hoch, darunter vermummen, Leute gut durchmischen, die ganze Fraktion trägt einheitlich schwarz und nicht alle beteiligen sich an der strafbaren Aktion... Und schon kannste da strafrechtlich leider gar nix mehr machen, weil eine genaue Zuordnung der strafbaren Handlungen unmöglich ist. Daraus begründete sich ja das Fahnenverbot letzte Saison. Vielleicht muss man das nun wieder aus der Mottenkiste holen. Über den nachfolgenden Aufschrei in der Ultra-Szene kann ich dann aber nur müde lächeln...
Betrachten wir es doch mal ganz nüchtern aus kaufmännischer Sicht. Da sind die bösen Ultras nämlich auch treue und anspruchslose Kunden - in Aachen vielleicht 200 oder 300, die Jahr für Jahr ihre Dauerkarte kaufen, fleißig Bierchen trinken und teilweise sogar brav ihren Vereinsmitgliedsbeitrag entrichten. Macht grob geschätzt locker 30.000 bis 40.000 Euro Einnahmen pro Saison. Dafür muss ich diesem speziellen Kundenklientel, indem ich nervige Zaunkönige, übergroße Fahnen und den einen oder anderen Übergriff zähneknirschend hinnehme, natürlich auch seine Spielwiese bieten. Wenn ich dann 3000 oder 4000 Euro Strafe im Jahr bezahle, rechnet sich die Sache immer noch besser als - wie es manche ja fordern - durch strikte Restriktionen am besten gleich die gesamte Ultraszene für immer aus allen Stadien zu vergraulen. Wie gesagt, das ist nur eine nüchterne kaufmännische Betrachtungsweise...
__________________

Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Gorgar (24.04.2018), Michi Müller (24.04.2018)