Einzelnen Beitrag anzeigen
  #99  
Alt 24.06.2008, 16:16
Fan us Rütsche
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich hab's gerade erst gelesen.

Ich weiß auch nicht unbedingt, warum das ein handfester Beweis sein sollte, dass es nur bei deutschen Spielen bzw von deutschen "Fans" ausgehend zu Aggressionen kommt!? Nur weil es die Zeitung nicht berichtet!?

Das Problem das ich bei der Sache sehe, ist aber die immerwiederkehrende Verallgemeinerung. In dem von dir geposteten Artikel mit der Überschrift "Zähne ausgeschlagen und Bus demoliert" (o.ä.) steht bspw kein Wort von rechten Fans. Es wird glaube ich noch nicht mal von deutschen Fans berichtet, sondern nur im Zusammenhang mit dem Deutschlandspiel. Das Bild, dass jeder aber direkt im Kopf hat ist "oooh böse deutsche Nazis". Weiß doch keiner... vielleicht war der 23-jährige Fan ja auch Russe oder weiß der Geier was?!

Ebenso werde ich wahrscheinlich von vielen hier, nur weil ich mich in einer etwas anderen Art kritisch zu dem Thema äußere und nicht direkt auf den "alles böse Nazis"-Zug auspringe in die rechte Ecke gedrängt.

Ich habe nichts gegen Ausländer. Ich hatte mal eine (sichtlich) ausländische Freundin, esse gerne ausländische Gerichte und mach auch schon mal mit 'nem griechischen Restaurantbesitzer Späße.

Auf der anderen Seite bin ich aber bestimmten ausländischen Gruppierungen gegenüber auch sehr voreingenommen. Dazu zählen nunmal v.a. die Türken. Ich bin was das angeht aber nicht blind und sagen "Alle Ausländer sind sch...". Ich kann mir durchaus meine Meinung bilden, wenn ich jmd kennenlerne. Aber meine eigenen Erfahrungswerte haben mich insofern geprägt. Ich bin einmal in meinem Leben fast abgezogen worden - Türken. Ich bin einmal in meinem Leben (wirklich) körperlich bedroht worden - Türken. Wenn man in der Discothek Stress mit aggressiven Menschen hat - Türken. Kommt natürlich auch mit Deutschen vor. Aber erstens viel seltener und zweitens dann stark alkoholisert - was die Sache nicht besser macht, aber das ist dann oftmals keine "natürliche Aggressivität".

Das mag für viele Menschen jetzt in der Tat wieder rechts klingen, aber das sind einfach Erfahrungen, die viele Menschen in Deutschland leider machen müssen und die einen prägen. Ich bin jetzt 23 Jahre alt/jung und muss mir in der Regel über so etwas keinen Kopf zerbrechen. Aus dem Alter das mich irgendwelche halbstarken anmachen bin ich eigtl raus. Aber nichtsdestotrotz bleibt das irgendwo haften. Inzwischen gehe ich in der Lothringerstraße zur Berufsschule. An diesem Ort komme ich mir fremd vor! Mehr als die Hälfte der dortigen Schüler sind ausländischer Herkunft. Die Gespräche und die Art zu Sprechen kannst du dir eigtl gar nich vostellen. Das Bildungsniveau dort ist einfach so unglaublich niedrig - erschreckend.

Nochmal zurück zum Thema Randale beim Fußball: ein türkischer Mitschüler (ich finde ihn nett, dennoch bestätigt er auch wieder viele meiner Vorurteile) berichtete mir nach dem Tschechienspiel stolz, wie er und zig andere Türken den Busbahnhof lahmgelegt haben. Da ging es auch nicht ohne Provokationen zu. Nur mal am Rande.

Man muss sich einfach mal darüber im Klaren sein, dass in Deutschland viel mehr passiert, als die Medien weitergeben bzw überhaupt wissen.

Und man kann nicht immer nur den einfachen Weg gehen und rechts bekämpfen indem man sagt "Nazis raus", "Deutschland hat keinen Platz für Rassismus". Man muss sich auch mal überlegen warum es innerhalb der Bevölkerung so viele Menschen mit Vorurteilen oder zumindest viel Skepsis gegenüber bestimmten ausländischenBevölkerungsgruppen gibt. Man muss dafür sorgen, dass eben nicht ein großteil der Jugendlichen die von mir geschilderten Erfahrungen machen muss und sich damit eine Meinung bildet.

Aber soweit wird eben nie gedacht. Denn sobald man versucht die Schuld auch bei den Migranten, die sich eben nicht integrieren, sondern ihr eigenes Ding drehen und eigtl auf das deutsche Kulturgut *******n (dies auch gerne kundtun, indem sie sagen "Wir sind Türken, keine Deutschen") zu suchen, steht man direkt am Pranger - vgl. in gewissen Zügen die Landtagswahl in Hessen.

Soweit meine Meinung dazu. Man könnte sicherlich ein ganzes Buch zu dem Thema füllen, aber ich hoffe, ich konnte meine Sichtweise auch so einigermaßen plausibel darstellen.

Schönen Gruß
Mit Zitat antworten