Thema: Ein Stern ...
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #49  
Alt 08.09.2007, 19:20
Benutzerbild von dizoe
dizoe dizoe ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.658
Abgegebene Danke: 899
Erhielt 220 Danke für 89 Beiträge
Zitat:
Zitat von Vollzahler Beitrag anzeigen
Sehr populistisch und undifferenziert. Warum ist alles Neue denn schlecht? [...]
Deine Aussagen, lieber Vollzahler, waren bisher jedoch auch alles andere als ein Beispiel für eine differnzierte Betrachtungsweise.

Aber hier werden zunächst einmal munter zwei Dinge durcheinander geworfen.
Zum Ersten geht es um ein Lied und dessen Qualität und zum Zweiten generell um die Frage, in wieweit man uns Fans im Namen des Events gewisse Dinge aufzwingen darf oder es wenigstens versucht.

Bei dem Lied handelt es sich meiner Meinung nach um eine bestenfalls durchschnittliche, wiederholte Coverversion. Zunächst nicht mehr und auch nicht weniger.
Über Geschmack kann man bekanntlich nicht streiten; es mag Leute geben, die das Lied gut finden (was ihnen natürlich unbenommen bleibt) und Leute, wie mich, die sich mit diesem Lied auf Grund der Qualtität und der fehlenden Innovation nicht anfreunden können.

Diese Betrachtungsweise hat aber zunächst nichts mit der Kritik darüber zu tun, ob wir Fans es dulden müssen, daß uns von Vereinsseite, DFB, DSF oder wem auch immer, irgendwelche Dinge aufgezwungen werden dürfen.
Deine Erklärung "die alten Zeiten sind vorbei" ist dabei mehr als falsch. Die "alten Zeiten" sind erst dann vorbei, wenn wir dies dulden - aber von diesem Punkt sind wir gottlob noch entfernt.

Ich, und ich spreche hier nur für mich, lasse mir nicht vorschreiben, ob und bei welchem Lied ich den Schal hochzuhalten habe, wo ich mizusingen habe oder was ich gut finden soll. Tradition kann man nicht von bestimmen, sie muß wachsen.

Nun der Brückenschlag zum betreffenden Liedchen. Selbst wenn dieses Lied noch so toll wäre, würde ich es mir nicht als "Vereinslied" diktieren lassen. In Falle eines solchen Versuches werde ich es gnadenlos vom Tivoli pfeifen. Das die meisten anderen es ähnlich sehen, hat der letzte Versuch der Alemannia in dieser Richtung gezeigt. Was aus unserem "Chartbreaker" wurde, der im Übrigen qualitativ auch nicht schlechter als dieses Lied war, weisst Du selber.
Meinetwegen sollen die das Liedchen zwischen allen anderen Charthits vor dem Spiel laufen lassen. Damit kann ich leben - ich würde es einfach ignorieren und die, die es gut finden, werden sich freuen. Aber es wird nie ein Vereinslied per Diktat werden.
__________________
Take 'em to Missouri, Matt

Geändert von dizoe (08.09.2007 um 19:22 Uhr)
Mit Zitat antworten