Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5741  
Alt 21.03.2018, 12:08
ErwinvdB ErwinvdB ist offline
Experte
 
Registriert seit: 06.08.2007
Beiträge: 874
Abgegebene Danke: 1.353
Erhielt 879 Danke für 306 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Sorry, aber wenn hier etwas naiv ist es, dann, alles zu glauben, was in einer Zeitung steht.

Genauso wie es im übrigen naiv ist zu glauben, eine Zeitung wäre grundsätzlich objektiv oder neutral. Das kann sie gar nicht. Bei der Fülle an Informationen und möglichen Nachrichten ist eine Redaktion immer gezwungen, eine Auswahl zu treffen und sich zu entscheiden, ob man dieses oder jenes Thema wählt und in den Fokus bringt. Genauso übrigens auch wie über die Art und Weise, wie man denn nun darüber berichtet.

Mir sind da im übrigen die Leute wie auch Redakteure lieber, die zu Ihrer Parteilichkeit stehen und ihre Intentionen offen und transparent machen als die, die vorgeben, neutral zu sein, um letztlich unter dem Deckmantel der angeblichen Neutralität ihre wahren Intentionen zu verbergen.

Von daher, es liegt sehr wohl im Spielraum der Gestaltungsmöglichkeit und der journalistischen Freiheit, sich entweder so oder so über die Alemannia auszulassen, entweder jeden Dreck auszukramen, der sich irgendwie finden lässt, alles madig zu machen und permanente Panik zu verbreiten, oder aber wohlwollend die Alemannia zu begleiten, sich über die Erfolge unseres aachener Fußballclubs zu erfreuen und positiv darüber zu berichten.

All dies ist möglich und abgedeckt im Rahmen der journalistischen Freiheit.

Wenn sich nun aber schon die Sportredaktion von AN/AZ dazu entscheidet, lieber wiederholt im Dreck zu wühlen und konsequent und durchgängig negativ über die Alemannia zu berichten, dann ist es mehr als angebracht, dies auch mal beim Namen zu nennen. Und die Sportredaktion selbst darf sich dann bitte auch nicht darüber beschweren, wenn sie die dafür gerechtfertigte Kritik abbekommt.

Und abschließend noch das. Woher nimmst du eigentlich her, dass diejenigen, die die Sportredaktion von AN/AZ wegen ihrer einseitig negativen Berichterstattung über die Alemannia kritisieren, Leute sind, die die Zeitung nicht abonniert haben, sondern lieber alles umsonst bekommen wollen .

Mehr Schubladendenken geht echt nicht.

Ich für meinen Teil jedenfalls kritisiere die Sportredaktion gerade deswegen, weil ich ein ABO habe. Und weil mir die permanente Negativpresse zunehmend auf den Keks geht, vor allem aber dann, wenn es eigentlich mal nichts Negatives als vielmehr Positives zu berichten gäbe.
Mein lieber Oche Alaaf: Du kennst aber nicht wirklich viel Schubladendenken, wenn Du meinen Beitrag schon für ein non plus ultra hälst. Auch habe ich überhaupt nicht von Objektivität oder Neutralität geschrieben, oder? Ich habe noch nicht einmal gesagt, dass mir die Berichterstattung der AN gefällt.
Dass hier viele Leute sich beschweren, die kein Abo haben, kann man daran erkennen, dass diese sich hier immer über die Bezahlschranke mokieren.

Und um es vielleicht etwas allgemeiner zu fassen: Eine Zeitung, die über Gutes berichtet und immer das Positive unterstützt, wäre wohl sehr bald pleite. Medien funktionieren über das Aufdecken von Skandalen.
Mit Zitat antworten