Einzelnen Beitrag anzeigen
  #82  
Alt 06.09.2017, 10:36
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Ein paar Randnotizen von gestern:

- Mit großer Mehrheit angenommen wurde ein Mitgliederantrag auf Einrichtung einer paritätischen Satzungskommission. Vier Gremien- und vier Mitgliedervertreter sollen die derzeit gültige Satzung, die bei ihrer Verabschiedung 2011 ein Meilenstein in Sachen Mitgliederbeteiligung gewesen sei, sich inzwischen aber als dringend überholungsbedürftig erwiesen habe, überarbeiten und bis zur JHV 2019 eine neue Fassung vorlegen.

- Ebenfalls mit großer Mehrheit angenommen wurde ein Mitgliederantrag, dass sich das neue Präsidium aktiv für die Erhaltung des Kulturguts Würselener Wall einsetzen möge. Der Antrag kam aus Kreisen der Karlsbande und wurde auch von einem KBU-Sprecher vorgestellt. Ich weiß nicht, ob das allen Mitgliedern klar war - aber egal: Wie der Verein und die Ultras, und hier speziell die Bande, in den vergangenen Monaten zueinander gefunden haben, bewerte ich persönlich als fast schon sensationell positiv. Der Kurs "Dialog und Einbindung statt Ausgrenzung und Verbote" hat sich bis hierhin eindeutig als der richtige Weg erwiesen.

- Martin Fröhlich hat sich vor versammelter Mitgliedschaft darauf festgelegt, dass für sein Team in der Investorenfrage ein Verkauf von mehr als 49,9 Prozent der GmbH-Anteile nicht in Frage komme. Man sei offen für Verhandlungen, aber die Mehrheit müsse auf jeden Fall beim Verein bleiben. Ich hoffe, dass das im Protokoll festgehalten wird. Aktuell gebe es keinerlei Angebote und Pläne in Sachen Investor.

- Dr. Delheids Verhandlungen mit einen regionalen Unternehmen über einen Verkauf der Stadionnamensrechte sind laut Delheid selbst zumindest vorerst gescheitert bzw. auf Eis gelegt. Das habe auch mit der schlechten Presse in den vergangenen Wochen zu tun. Den Namen des Unternehmens wollte Delheid natürlich auch auf Nachfrage nicht nennen. Wäre ich bösartig, würde ich jetzt auf gewisse Parallelen zu Rambaus Gönner-Kiste hinweisen. Tue ich aber nicht...
Hinweisen muss ich allerdings auf einen anderen Punkt, der gewisse Zweifel an Delheids Kompetenz weckt: Die (Fang-)frage (), ob die Namensrechte, über deren Verkauf er da verhandelt hat, denn überhaupt beim Verein bzw. der GmbH liegen oder ob sie nicht ebenso wie das Stadion selbst eventuell der Stadt gehören könnten, konnte Delheid nicht beantworten. Ich hatte ein klares "Ja, selbstverständlich, sonst würde ich ja nicht verhandeln erwartet." Statt dessen kam ein: "Ähm, tja, das müsste man dann wohl mal mit der Stadt klären."
Zu Ihrer Info, Herr Dr.: Dass die Tivoli-Namensrechte für die Dauer des Stadionmietvertrages (bis 2020) bei der Alemannia (bzw. bei Infront) lägen, hat vor ein paar Monaten relativ groß in der Zeitung gestanden. Klären sollte man allerdings, ob sie durch die Infront-Kündigung auch wirklich an den Verein zurückgefallen sind.

- Nachdem sie schon von 2015 auf 2016 leicht gesunken war, hat sich die Mitgliederzahl unseres Vereins weiter reduziert - auch weil Ex-Schatzmeister Reimig wohl eine Menge nicht zahlender "Karteileichen" aussortiert hat. Auf der JHV 2016 war von knapp 6300 die Rede, jetzt sind es noch 5775. Davon sind allein 4559 Leute, also fast 80 Prozent, als inaktive Fußballer registriert. In den Gremien spiegelt sich dieses Verhältnis nicht unbedingt wieder. Vielleicht ein Thema für die Satzungskommission...

- PS: Max Baur hat als Versammlungsleiter einen Super-Job gemacht, absolut kompetent, ruhig, freundlich, höflich und souverän. Das habe ich so bei einer Alemannia-JHV noch nicht erlebt. Auch Gregor Forst als Vorsitzender des Wahlausschusses und Wahlleiter war bestens vorbereitet, hat das Prozedere gut erklärt und die Wahlgänge astrein organisiert und durchgeführt.
__________________


Geändert von tivolino (06.09.2017 um 11:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
AIXtremist (10.09.2017), Aki (06.09.2017), Braveheart (06.09.2017), DerPaul (06.09.2017), fanfreund (06.09.2017), Franz Wirtz (06.09.2017), I LOV IT (06.09.2017), Kosh (07.09.2017), Wissquass (06.09.2017)