Thema: Fanszene
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11878  
Alt 29.08.2015, 22:19
Benutzerbild von Harvey Specter
Harvey Specter Harvey Specter ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 10.10.2012
Beiträge: 797
Abgegebene Danke: 344
Erhielt 1.022 Danke für 361 Beiträge
Zitat:
Zitat von Eu-Forist Beitrag anzeigen
Danke an die Lutscher von den Ultras, und wer da noch so beteiligt gewesen sein mag für:
1. Zünden von Böllern und Bengalos -> Ich hoffe ihr wurdet gefilmt und müsst die Strafe selber zahlen
2. Für das Betreten des Platzes, und attackieren eines Ordners. Ich habe nach dem Spiel mit zwei Mitarbeitern von Stölting Security gesprochen, die mir auf dem Weg zur U-Bahn begegneten. Die meinten ihr Kollege wäre mit einer Fahnenstange auf den Kopf geschlagen worden. Ich hab den verletzten Ordner selber aus dem Gästeblock raus gesehen.. Einfach nur unterste Schublade.
3. Für das ankokeln der altehrwürdigen Schwarz-Gelb 81 Zaunfahne
4. Für das 90 minütige nicht-supporten der eigenen Mannschaft, weil der bescheuerte Ultra Kodex das wohl so verlangt, wenn der Gegner geklaute Fanutenutensilien präsentiert (Willkommen in der Parallelwelt der Ultras. Wo der Verein und die eigene Mannschaft nichts bedeuten, sondern nur die Gruppierung selbst im Zentrum steht).

-> Mein Fazit: kotz
1) Pyro und ein fetter Böller: stimmt
2) Ordner, der sich den Kopf hielt und wegbegleitet wurde: hab ich auch gesehen
3) abfackeln anderer Fahnen: wurde so berichtet
4) Einstellung des Supports: ja, war überraschend für mich. Da kommt Gesang von der Seite und es wird in "der Mitte" verdutzt geguckt, dass tatsächlich versucht wird Stimmung zu machen. Den BVB-Bubis wurde die Stimmung total überlassen, kein Aufbäumen, kein Elan von "der Mitte".

Ich habe mich gefragt, was passiert wäre, wenn irgendein "Feuerwerker" die KBU-Zaunfahne aus Versehen abgefackelt hätte. Das hätte vermutlich großen Ärger gegeben!? Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es einen richtig guten Eindruck machen würde, wenn dieser schwerwiegender Verlust von Fankultur innerhalb der Fanszene selbstreinigend von den Verursachern ersetzt bzw. dabei unterstützt wird.

Verständlicherweise waren fast alle Zaunfahnen danach weg. Vermutlich nicht nur wegen dem Abfackeln. Die deutliche Hektik am Zaun und auch der Aufmarsch der Polizei machte die Situation insgesamt relativ unsicher.

Grausam, wie dann auf Reviersport darüber berichtet wird, reißerisch und schädigend. Spielunterbrechung? Pah! Das wurde Gott-sei-Dank nicht geschafft! Dann wäre der Ärger und evtl. Strafen bestimmt noch größer.


*************************
NACHTRAG:
SORRY, habe mich offensichtlich vertan! Nachdem die Spielunterbrechung sogar nun behördlich bestätigt wurde, gab es sie wohl. Da mehreren diese Spielunterbrechung gar nicht aufgefallen ist, kann sie eigentlich nur sehr kurz gewesen sein. Es gab aber auch reichlich Beobachtungsziele. Dann wird die verbandsseitige Aufarbeitung dieses Auswärtsspiels ggf. leider doch noch kritischer.
__________________
"Nach dem Skandal ist hier immer vor dem Skandal", sagt Christoph Pauli, der als Sportchef der Aachener Zeitung in den letzten Jahren etliche davon hat aufschreiben müssen. [DIE ZEIT No. 06/2004 v. 29.01.2004]

Geändert von Harvey Specter (30.08.2015 um 09:53 Uhr) Grund: NACHTRAG
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Harvey Specter für den nützlichen Beitrag:
Eu-Forist (29.08.2015), I LOV IT (29.08.2015)