Thema: Fanszene
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12920  
Alt 09.08.2017, 15:06
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Captain_Kirk Beitrag anzeigen
Die Petitionsersteller hätten sich ja auch einmal informieren können, was es bedarf, um ein Baudenkmal auszuweisen. Die Tatbestandsvoraussetzungen erfüllt diese Treppe mit Sicherheit nicht, auch wenn vielen Denkmal-Laien sicherlich der sentimentale Wert des alten Tivoli schon als Voraussetzung reichen würde.

Leider ist die Treppe aber weder ein bedeutendes Beispiel für eine Epoche der Architekturgeschichte, noch ist sie in sonstiger Weise ein Zeugnis menschlicher Geschichte oder der städtebaulichen Entwicklung. Man kann also wirklich nur auf die Stadt hoffen, dass eine nachträgliche Integration der Treppe in die Grünplanung auch in Abstimmung mit den Anwohnern gelingen kann und der Erhalt der Treppe dann auf freiwilliger und nicht auf rechtlicher Basis fußt. Allein mir fehlt der Glaube, dass die potenziellen Anwohner bzw. der Investor das tolerieren werden.
Schön, dass sich weitere Fachleute, die sich mit Stadtplanung auskennen, bemühen, die Laien hier aufzuklären.
Sonst besteht die Gefahr , dass sich in Unkenntnis der Rechtslage weitere Fans vor den Karren der KBU, was den WüWa betrifft, spannen lassen.

Ich werde bei der nächsten Gelegenheit das Team um Fröhlich fragen, wie es dazu steht.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten