Thema: Support
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 04.03.2010, 13:37
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.065
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blockstuermer Beitrag anzeigen
Die Stimmung des alten Tivolis....
...von vor 3-4 Jahren.

Man kann bei diesen Diskussionen nicht oft genug anmerken, dass auf dem (richtigen) Tivoli die Stimmung in den letzten 1-2 Jahren keinen Deut besser war.
Am Stadion liegt es nicht, es liegt an der Leistung gepaart mit anderem Anspruchsdenken an die Leistung.
Die Zeiten sind vorbei, in denen man auch Klumpfüssen zujubelt, nur weil sie kämpfen, und man nach Gegentoren "Scheiß egal" oder "Marmor, Stein und Eisen bricht" singt.
Ich bin davon überzeugt, dass das zumindest unterbewusst auch daran liegt, dass man ein paar Euro mehr hinlegt und deshalb insgeheim eben doch Ronaldos statt Landgrafs sehen will.
Ich habe früher gedacht: Scheiß Spiel, aber trotzdem mit Freunden bei einem Bierchen und netten Gesängen schön Fußball geguckt. Das war das Geld wert.
Heute will man nicht mehr "schön" Fußball gucken, sondern "schönen" Fußball gucken. Und den sehen wir momentan ganz bestimmt nicht.
Wenn ich aber z.B. Freitags wegen der behämmerten Anstosszeiten extra früher Feierabend machen muss oder sonntags den Familien-Sonntagsbraten oder das Kater-Frühstück ausfallen lasse, mich abhetze, und -bei Sitzplatz- 30 Euro latze, und das ganze Drumherum mir das Fußballspiel ohnehin als ein ach so tolles Event präsentiert will.…tja, dann singe ich nach dem 0:1 und 30 Fehlpässen eben nicht einfach „Sch… egal“.
Leider nicht mehr. Man kämpft vielleicht innerlich dagegen an, aber die Toleranz für dürftige spielerische Leistungen sinkt mehr und mehr.

Aber wie gesagt, auch wenn die letzten Sätze vielleicht auch in eine andere Richtung argumentieren: Das Stadion hat die Stimmung trotzdem nicht getötet. Auf dem (richtigen) Tivoli war die Stimmung nicht anders und sie wäre es bei dürftigen Leistungen auch nicht mehr geworden. Ich behaupte sogar, dass das neue Stadion viel hergibt, um stimmungsvoll zu sein…die Stimmung beim Pauli-Spiel am ersten Spieltag oder jetzt beim Fortuna-Spiel hätte sich auch zu was ganz Bombastischen entwickeln können
Mit Zitat antworten