Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 06.07.2011, 06:35
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von littlefatman Beitrag anzeigen
Man hätte schon in der Vorentwurfsphase auf eine Zusammenarbeit mit der (Fach-) Hochschule Aachen/Jülich (Solarenergie) abzielen sollen. Ein guter Schuss ins Blaue (Semester-/Diplomarbeiten) hätte ja nicht unbedingt was gekostet. Da fällt schon vieles an guten Denkansätzen und Anregungen unter den Tisch.

Es gab wohl mal ein paar Entwürfe von RWTH-Studenten im Rahmen einer Vordipolomsarbeit, doch die waren wohl nicht an eine realitätsbezogene Aufgabenstellung gebunden.

Meines Erachtens nach hat man hier viel Potential für Synergieeffekte schon im Vorfeld verschleudert, und das Stadion ist in diesem Sinne für den Hochschul- und Wissenschaftsstandort Aachen enttäuschend (!).

Leider macht man sich da wohl um das gute Wollen und die Fähigeiten seiner etablierten und arrivierten Mitmenschen zuviele Illusionen.

Das Stadion ist ein relativ gut gelungener 08/15-Bau. Von Mut,unternehmerischer Offenheit und Engangement oder gar visionären Denken zeugt dieser aber nicht. Und es ist auch kein Gebäude, auf das alle Aachener stolz sein können.

In diesem Sinne ist es auch kein Aushängeschild für die Stadt Aaachen, den Wissenschaftsstandort NRW oder die RWTH. Es ist so gesehen eher eine Art gebautes Artmutszeugnis. Weil man es noch nicht einmal anders versucht hat.

"Individuell" zu bauen mag in der Regel teurer sein, allerdings hat man es hier versäumt gezielt nach einer mindestens kostenneutralen Lösung "forschen" zu lassen.
Der richtige Weg wäre ein Wettbewerb mit Architekten / Bauingenieuren gewesen, um daraus eine Vielzahl alternativer Möglichkeiten zu finden.

Stattdessen hat man 3 Generalunternehmer unter dubiosen Umständen miteinander konkurrieren lassen, von denen jeder einen Architekten mitgebracht hat. Da kann nur 08/15 rauskommen.

Der Grund für das gewählte Verfahren war die lange Zeit , die man vorher verplempert hat.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten