Einzelnen Beitrag anzeigen
  #72  
Alt 12.09.2017, 11:19
Benutzerbild von Turbolator
Turbolator Turbolator ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.03.2011
Beiträge: 182
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 141 Danke für 54 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Nach Kohlscheid oder sonstwo hin umziehen, um ein paar Euro zu sparen? Was für eine unsinnige Diskussion!

Nach den öffentlich genannten Zahlen kann die Alemannia den Tivoli in Bezug auf die Miete für einen Spottpreis nutzen. 150.000 Euro im Jahr (macht ungefähr zehn Prozent der tatsächlichen Betriebskosten) sind ja wohl schon jetzt so überaus günstig, dass man darüber lieber nicht mit der Stadt in neue Verhandlungen treten sollte.

Außerdem ein paar weitere Zahlen: Lauf Timo S. wurden unter seiner Herrschaft ca. 5000 Zuschauer benötigt, um die Spieltagskosten zu decken. Niering hat entscheidende Kostenfaktoren nach eigener Aussage inzwischen signifikant gedrückt (z.B. die Security-Kosten auf 200.000 Euro halbiert), so dass man sicherlich keine 5000 Zuschauer mehr zur Deckung der Spieltagskosten braucht. Anfangs hat Niering mal von 4800 Zuschauern gesprochen, aber das war vor der Umstellung beim Ordnungsdienst. So müsste man inzwischen eigentlich mit 4000 Zuschauern oder weniger klarkommen.
Und noch etwas hat Niering gesagt: Da die Kosten bereits von den, grob geschätzt, 4000 Zuschauern gedeckt werden, sei jedes zusätzlich verkaufte Ticket quasi (von den Steuern mal abgesehen) ein zusätzlicher "Reingewinn" für die Alemannia.

Zudem sind die Vermarktungsmöglichkeiten auf dem Tivoli ungleich besser als auf jedem anderen Sportplatz in der Umgebung. Allein die Logen und die für den Verein laut Niering sehr lukrativen Businessseats stellen eine Einnahmequelle dar, die man nirgendwo sonst hätte. Und die Leute, die diese Tickets zahlen, setzen sich nicht in Kohlscheid auf eine Stahlrohrtribüne und stellen sich in der Halbzeit für Bier und Würstchen an. Dieses Klientel, das ja auch daran interessiert ist, in halbwegs ansprechender Umgebung mit Geschäftspartnern ins Gespräch zu kommen, ginge bei einem Umzug weitgehend verloren.

Und angenommen, es läuft sportlich in der Regionalliga mal gut: Super-sache, wenn man dann mal 8000 oder 10.000 Tickets verkaufen könnte, aber wegen des mangelnden Fassungsvermögens von Sportplatz XY nur 5000 Tickets verkaufen kann. Ein einziges solches Spiel könnte locker Einnahmeverluste von sicherlich 50.000 Euro bedeuten. Und auch in Kohlscheid müsste man eine Security haben und der Stadt oder wem auch immer Miete oder Nutzungsgebühren zahlen.

Kurzum: Dass der Tivoli auch heute noch ein unerträglicher Kostenfaktor für den Verein ist, halte ich für ein Märchen. Er kostet, er bringt aber aufgrund seiner Größe und Ausstattung auch Einnahmemöglichkeiten, die man anderswo nicht annähernd so hätte. Dazu kommt noch, dass im Tivoli auch diverse Büros, der Fanshop und weitere von der Alemannia genutzte Nebenräume untergebracht sind. Zieht man aus, muss ja wohl irgendwas anderes mieten, was wieder Geld kosten würde. Selbst Container kosten inzwischen viel Geld.

Und zu guter Letzt: Eine Alemannia, die dauerhaft nicht mehr auf dem Tivoli spielt, sondern im Fritz-Müller-Sportpark von Höckelebömmele, wäre nicht mehr meine Alemannia.

Mein Post war auch lediglich als eine Antwort auf die im Raum stehende Behauptung, dass im ganzen Raum Aachen kein Stadion existiere, dass das derzeitige Zuschaueraufkommen unterbringen könne. Nicht mehr und nicht weniger!

Auch ich persönlich schaue mir meine Alemannia natürlich auch lieber in Aachen, im ja jetzt leider neuen Tivoli an, weil sie da nun mal eben hingehört!!

Und wenn auch es auch nicht meine Welt und auch nicht zu meiner Fußballphilosophie gehört, aber diese Logen- sowie Vermarktungsmöglichkeiten sind natürlich auch nur am aktuellen Standort in dieser Form möglich, keine Frage.

Aber für mich erübrigt sich sowieso eine solche Diskussion, da der Verein das alles wohl ähnlich sieht und an der jetzigen Spielstätte festhält. Im Prinzip gibt's hier auch keine Wahl, unser altehrwürdiger Tivoli ist nun mal leider nicht mehr da....
__________________
Än se krij- jen os, än se krij- jen os, än se krij- jen os net kapott - tralalala lalalala - Wenn das so weiter geht - ein halbes Jahr - hab'n wir`s Tilerium - hallelujah