Thema: Fanszene
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1037  
Alt 27.01.2012, 12:55
Flamebird Flamebird ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.169
Abgegebene Danke: 421
Erhielt 1.461 Danke für 399 Beiträge
Zitat:
Zitat von Meachem Beitrag anzeigen
Bürgerlich dominiert ? In deinen Alterskreisen mit Sicherheit ( das ist jetzt kein Affront, also sei nicht eingeschnappt), bei den Herankommenden kann vom klassischem Bürgertum kaum noch die Rede sein. Speziell Aachen ist da ein schönes Anschauungsbeispiel und damit meine ich nicht 10 brüllende Glatzen sondern der Querschnitt des Studentums bspw.
Nach dieser Aussage habe ich sofort vermutet, dass du kein Student bist und dein Profil gibt mir (scheinbar) recht. Um eines vorneweg zu schieben: Ich möchte gleich klarstellen, dass dies keine Herabstufung irgendeines Berufstandes ist!

Als ich damals angefangen habe in unserer Stadt zu studieren, hatte ich auch gewisse Vorurteile gegenüber dem Studententum.
Manches davon war richtig, anderes nicht. Ich hielt Studenten auch erst mal für links und das war das falscheste Vorurteil, was ich hatte.
Der Querschnitt der Studenten ist ungefähr der Querschnitt der Gesellschaft.
Es gibt Rechte (in traditionellen Burschenschaften und das sind mehr als man denkt) und Linke (meist in seltsamen Studiparteien und in manchen Fachschaften organisiert) und vor allem gibt es ganz viele in der Mitte. Und gerade an einer Uni wie in Aachen findest du mit der starken technischen Ausrichtung kein linkes Übergewicht, da die meisten Studenten nämlich Karriere machen wollen und sich das mit kommunistischen Machenschaften nicht verträgt.
Der Grund warum Studenten oft als links wahrgenommen werden, glaube ich, ist, dass sie öfter demonstrieren und dabei vermeintlich linke Positionen (z.B. gegen Studiengebühren etc.) einnehmen. Dies ist aber meist keine politische Haltung sondern leider nur Eigennutz.

Sorry für off-topic.
__________________
Fußball ist immer noch wichtig...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Flamebird für den nützlichen Beitrag:
Meachem (27.01.2012)