Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3643  
Alt 12.10.2016, 10:09
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.506
Abgegebene Danke: 5.227
Erhielt 10.384 Danke für 3.031 Beiträge
Zitat:
Zitat von Der_Seher Beitrag anzeigen
Und welchem Recht wird dann z.B. die Stadionverbotlerfahne verboten.
Deiner Auffassung nach müsste dann ja alles akzeptiert werden, was nicht direkt gegen geltendes Recht verstösst. Also Transparente mit welchen Forderungen auch immer.
Braunkohle Atomstrom Merkel Trump und weiss der Geier was.
Das mögen interessante theoretische Gedankenspiele sein. Sie lenken aber vom Kern der Sache ab. Der Kern der Sache ist für mich, dass unser Geschäftsführer offenbar entschlossen ist, kritische Fans auszugrenzen und mundtot zu machen. Hätte er sich in seiner Freitag-Stellungnahme allein auf die vereinsschädigenden Pyromanen bezogen, wäre das wohl für uns alle hier völlig okay gewesen. Er hat die Gelegenheit jedoch genutzt, auch die Yellow Connection wegen ihrer Flyer/Banner-Aktion contra Investor ausdrücklich in seinen Rundumschlag einzubeziehen.
Ich weiß nicht, wie du die Banner-Aktion bewertest. Für mich war sie ein positiver Ausdruck gelebter aktiver Fankultur, die im Stadion ihren Platz haben muss - egal, ob einem die geäußerte Meinung gefällt oder nicht. Hier haben sich Fans Gedanken über den konkret drohenden Ausverkauf ihres Vereins gemacht und dazu im Stadion kritisch, aber sachlich Stellung bezogen. Dies muss eine Vereinsführung aushalten können. Sich auf Paragraf xy der Stadionordnung zu berufen, und auch dieser Gruppe den kollektiven Ausschluss anzudrohen, ist armselig.

Zu Erinnerung noch mal die Formulierung des GF:

"Zusätzlich wurden Spruchbänder unangemeldet ins Stadion geschmuggelt und Flyer ohne Genehmigung verteilt. Diese Gruppierungen und Personen nutzen egoistisch die Plattform Alemannia Aachen, um ihre Ideale der Ultrakultur auszuüben und missachten dabei jegliche Regeln, Vorschriften oder Gesetze. Die Geschäftsführung, die Mitarbeiter, die Gremien, die Mitglieder und ein Großteil der Fanszene verurteilen dies aufs Schärfste. Der Leitbildprozess, bei dem auch die Ultragruppierungen mitgewirkt haben, war ein bislang einzigartiger Prozess bei der Alemannia. Die elementaren Bestandteile des Leitbilds werden jedoch durch das vereinsschädigende Verhalten mit Füßen getreten...Eine solche Randgruppe hat keinen Platz in der Alemannia-Familie!"

Tut mir leid, aber ich finde es völlig überzogen und inakzeptabel, Fans als vereinsschädigende Randgruppe zu diffamieren und sie aus der "Alemannia-Familie" zu verbannen, bloß weil sie im Stadion ein Transparent "Investor verhindern - Mitglied werden" hochgehalten haben, ohne Herrn Schrippnick um Erlaubnis gebeten zu haben. Vermutlich hätte er die Genehmigung verweigert (und sich damit gegen die von Kleeblatt zitierte Rechtsprechung gestellt). Und ich bin mir auch sicher, dass nicht wenige Mitglieder diese Aktion anders als vom GF behauptet keineswegs "aufs Schärfste verurteilen."
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Heinsberger LandEi (17.10.2016), Kreuzritter (12.10.2016)