Einzelnen Beitrag anzeigen
  #191  
Alt 05.02.2024, 04:55
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.655
Abgegebene Danke: 7.823
Erhielt 5.795 Danke für 2.795 Beiträge
Zitat:
Zitat von LinkerVogel Beitrag anzeigen
Also ich lese das eindeutig anders.



Freiburger Fans sagen unmissverständlich, dass wir ein rechtsradikales Publikum sind. Da gehe ich nicht mit. Wenn man in Freiburg so wenig Abstraktionsvermögen besitzt und zu solchen Aussagen kommt, dann muss ich sagen, dass ich diesen Club zuletzt auch in Sachen Sympathie eindeutig überschätzt habe.

Gab es nicht sogar mal eine Fanfreundschaft mit denen? Zumindest im kleineren Kreise?



Auf mich wirkte es in der Entstehung so, als wenn man den Verein durch einen Aufruf bzw. Appell etwas bedrängt hat, bei der Demo mitzumachen.



Ich will gar nicht auf die sehr subjektive Bewertung hinaus, ob man die Nichtteilnahme an dieser Demo gut oder schlecht findet. Denn gegen Rechtsextremismus kann man auch anders kämpfen.



Ein Sportverein, der Multikulti lebt, hat das gute Recht, sich auf den Sport zu fokussieren und das auch genau so zu sagen. Das muss dann nicht jeder gut finden. Aber das ist eine andere Sache.



Ich würde es begrüßen, wenn unsere Verantwortlichen das Thema jetzt auch endgültig an den Nagel hängen. Es ist bereits alles hierzu gesagt. Wenn auch unglücklich. In Sachen Kommunikation in der Öffentlichkeit ist sicher eine steile Lernkurve von nöten.



Soll man jetzt etwa zu Kreuze kriechen und sich in eine Ecke drängen lassen, in der man zweifelsfrei nicht ist? Hier wird doch viel zu viel Bohei um dieses Thema gemacht. Noch weniger muss man nun nachplappern, was andere medial von einem einfordern.



Ich habe seit über 2 Dekaden keine antisemtischen Sprechchöre Heim wie Auswärts gehört (und ich habe verdammt viele Spiele gesehen!), nehme die aktive Fanszene als vollkommen unpolitsch und alles andere als rassistisch wahr.



Aktuell wird da ganz schön eine Sau durch´s Dorf getrieben.
Übrigens noch eine kleine Anmerkung:


Bei vielen Sportvereinen steht sogar in den Satzungen, dass man sich "politisch neutral" verhält!

Und wie du schon so richtig gesagt hast, sind die Zeiten in denen man "uns" sowas vorwerfen konnte, schon lange vorbei...

Der Verein hat sich offiziell "entschuldigt" und zurück gerudert, dann sollte man das auch mal akzeptieren und sagen "Schwamm drüber". Es gibt wirklich Null Gründe da jetzt Wochen/Monate lang drauf rumzureiten und schon gar nicht dem Verein jetzt rechte Tendenzen zu unterstellen.

Wenn der DFB so unpolitisch ist, wie er immer tut, dann müsste er jetzt auch den SC Freiburg sanktionieren.

Gesendet von meinem 22101316UG mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Michi Müller für den nützlichen Beitrag:
LinkerVogel (05.02.2024)