Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 12.12.2016, 09:51
Benutzerbild von AndreAC
AndreAC AndreAC ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.583
Abgegebene Danke: 289
Erhielt 1.350 Danke für 379 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Um das in aller Deutlichkeit zu sagen:
Die hier geäusserte Beurteilung deinerseits über die bisherigen Positionierungen der Fan IG halte ich wirklich von vorne bis hinten für komplett unzutreffend und vollkommen unhaltbar!
Ich bewerte die bisherigen Stellungnahmen komplett anders als Du und halte sie, wie gesagt ganz im Gegensatz zu Dir doch in aller Regel (Ausnahmen gab es da für mich hier und da allerdings im Einzellfall durchaus auch schon mal) für sehr deutlich und klar formuliert [...]
Hier stimme ich dir vollkommen zu. Die Position der Fan-IG hinsichtlich Gewalt, Rassismus, illegaler Pyrotechnik, etc. pp. ist wieder und wieder klar und unmissverständlich dargelegt worden. Wenn hier ein Zweifel bestünde, wäre ich selbst weder Mitglied noch hätte ich mich selbst in der Vergangenheit für die IG eingebracht.

Man muss auch kein großer Google-Künstler sein, um zugehörige Veröffentlichungen und Berichte zu finden.

http://www.ig-alemanniafans.de/2012/...-sich-von-kbu/
http://www.ig-alemanniafans.de/2013/...us-und-gewalt/
http://www.aachener-zeitung.de/lokal...ieren-1.649768
http://www.fussballvereine-gegen-rec...s-e-v-fan-ig-/
http://www.ig-alemanniafans.de/2013/...r-sind-die-99/
http://www.aachener-nachrichten.de/l...ewalt-1.655146

Das sind jetzt nur die Stellungnahmen, die mir auf die Schnelle eingefallen sind. Es gibt noch viel mehr, durchaus auch neuere (der Aufruf zum großen Essen-Spiel gemeinsam mit der Essener "IG", nach dem Wuppertal-Vorfall, ...), aber diese waren mir jetzt am besten im Gedächtnis.

Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
[...] und für sehr umfassend und (abgesehen von ein paar Utra Fans und Hools und anderen Leuten) auch von nahezu der kompletten Fangemeinde allgemein getragen.
Hier liegt aber leider der Knackpunkt. Richtig: "Danke", "Likes", etc. erntet man für solche Stellungnahmen zu genüge. Und ja, die meisten Fanclubs stehen auch inhaltlich voll hinter solchen Aussagen. Abgesehen von solchen Zustimmungen wird der IG aber von den allerwenigsten der Rücken gestärkt, oft wird ihr vielmehr in den Rücken gefallen. Von Denunzianten, Verrat an der Fanszene etc. ist dann u.a. zu hören.

Beispiele?

Nachdem die IG erfahren hat, dass eine Hooligangruppe an einem Szeneturnier teilnimmt, verzichtet einerseits die IG auf einer Teilnahme mit einer eigenen Mannschaft, und rät den Mitgliedsfanclubs im eigenen Interesse dazu, ebenfalls auf eine Teilnahme zu verzichten. In Fanclub- und Szenekreisen wurde daraufhin kolportiert, der IG-Vorstand würde den Fanclubs drohen(!), sie bei Teilnahme am Szenecup aus der IG zu schmeißen.

Als jemand aus IG-Kreisen Zeuge bei einem Pyro-Gewalt-Vorfall vor dem Spiel wird, und anschließend eine Aussage bei der Polizei macht, da er auch einen Beteiligten identifizieren konnte, wusste bis Spielende jeder im Stadion, wer gegen wen ausgesagt haben soll, was wiederum zu massiven Anfeindungen gegen die IG im Fantreff führte (zumal die Informationen nach dem Stille-Post-Prinzip verfälscht waren).

Als zu einem IG-Treffen zum Thema Sicherheit eingeladen wird, bei dem die IG Vertreter der Polizei in das Fanhaus eingeladen hat, wird die IG im Vorfeld von der einen Seite massiv attackiert: "Die IG verrät die gesamte Szene und holt die Bullen ins Haus!" Nach der Veranstaltung, die gut besucht war, an der auch Vertreter der KBU teilnahmen, und auf der konstruktiv diskutiert wurde, wurde die IG von der anderen Seite massiv attackiert: "Die IG stellt sich auf die Seite der gewaltbereiten Gruppierungen und lässt die KBU ins Haus".

Die Liste könnte ich beliebig fortsetzen.

Wenn jetzt also Forderungen laut werden, die IG solle sich gefälligst äußern oder gar etwas unternehmen (übrigens idR am lautesten von denjenigen vorgetragen, die weder IG-Mitglied sind noch an IG-Treffen teilnehmen), wäre es - gerade für den mittlerweile stark reduzierten Vorstand - hilfreich, wenn sich endlich auch einige Fanclubs zur aktiven Unterstützung der Vorhaben der IG bekennen.

Hierzu mal was konkretes: Oben findet ihr den Link zum Vorschlag, Gewalttäter und Zündler zu isolieren. Damals, im Zusammenhang mit dem IG-Treffen zum Thema Sicherheit, gab es einen Kontakt zum Sicherheitsbeauftragen des Verbandes. Leider konnte er aus Termingründen nicht an dem Treffen teilnehmen, es gab aber am Telefon ein sehr gutes Gespräch, was der Verband denn von den Fans erwarte, wenn er schon die Alemannia als Ganzes für die Verfehlungen weniger bestrafe. Immerhin könne Selbstjustiz unter den Fans ja auch nicht das gewünschte Ziel sein.

Dabei verwies er darauf, dass bei den meisten Auswärtsspielen der Alemannia in der RL ausreichend Platz in den Stadien sei, dass sich die Fans von den bekannten "Chaoten" distanzieren könnten. Sprich: Wenn sich die friedlichen Alemannia-Fans ganz klar von den bekannten Gruppen distanzieren, möglichst sogar einfach in einen anderen Block gehen, dann würden die entsprechenden Gruppen den Schutz der Masse verlieren. Und sollte es dann zu Vorfällen kommen, könnte in den Verfahren klar aufgezeigt werden, dass es sich um Einzeltäter und isolierte Gruppen handelt, die von den Alemanniafans als Ganzes nicht unterstützt werden. In organisatorischer Hinsicht stellte er die Unterstützung des Verbandes für solche Vorhaben in Aussicht.

Aber von diesen Vorschlägen wollte niemand hören. Man würde ja einen Keil in die Fanszene treiben. Die IG hat in dem Zusammenhang auch wiederholt gewarnt, dass es in letzter Konsequenz zu Teilausschlüssen und Geisterspielen führen kann (die Geldstrafen nicht zu vergessen), aber ernst genommen hat es offenbar niemand. Jetzt steht die Situation vor der Eskalation... und auf einmal wird wieder mit dem Finger auf die IG gezeigt: "Tut doch was! Wieso habt ihr nicht längst was unternommen?". Kein Wunder, dass der aktuelle IG-Vorstand (wie viele seiner Vorgängervorstände) da Frust schiebt.

Mal ein Vorschlag: Im Frühjahr wird bei der IG neu gewählt. Das ist die Gelegenheit für all diejenigen, die der Meinung sind, die IG würde nicht genug tun.

Um noch auf die auslösende Frage einzugehen: Die Hobby-Pyromanen im Umfeld der Alemannia würden sich das Zeug mit Sicherheit lieber in den Körperöffnungen, in denen sie es ins Stadion schmuggeln, anzünden, als die IG oder ihren Vorstand über ihre Pläne in Kenntnis zu setzen. Und selbst wenn die IG etwas erfahren würde, könnte sie auch nur den Verein und die Polizei informieren (und würde das unter Garantie tun). Die ehrenamtlichen Helfer der IG sind kein erweiterter Sicherheitsdienst.

Geändert von AndreAC (12.12.2016 um 10:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 16 Benutzer sagen Danke zu AndreAC für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (12.12.2016), Aix Trawurst (12.12.2016), Black-Postit (12.12.2016), Bucki (12.12.2016), Eikinho (12.12.2016), Flutlicht (12.12.2016), Franz Wirtz (12.12.2016), Gorgar (12.12.2016), Heinsberger LandEi (12.12.2016), Kleeblatt4TSV (12.12.2016), Kreuzritter (12.12.2016), Landalemanne (12.12.2016), Metalkuchen (12.12.2016), tivolino (12.12.2016), Zaungast (14.12.2016)