Einzelnen Beitrag anzeigen
  #796  
Alt 05.09.2017, 10:17
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Es ändert sich doch dadurch nichts. Die Gläubigerstruktur hat sich laut AN/AZ ohnehin nicht geändert, so dass genau die gleichen Leute am Zuge sind.

Was ich interessant an dem Artikel finde, ist der Umstand, dass schon wieder 4 Mio. neue Schulden aufgetaucht sind (die Schulden erhöhen sich von 68 auf 72 Mio. €), die 2. Insolvenz also nur schwerlich durch die fehlenden 39.000 € von Herrn Goy erklärt werden kann.

4 Mio. € neue Verbindlichkeiten in so kurzer Zeit, das ist für einen Regionalligisten schon beachtlich.

In den vier Millionen müssten nach meinem Verständnis allerdings u.a. auch die Gewerbesteuerforderung der Stadt aus dem Sanierungsgewinn der ersten Insolvenz sowie die Insolvenzgeld-Rückforderung der Bundesanstalt für Arbeit mit drin sein. Es sind also nicht alles im laufenden Geschäftsbetrieb angehäufte Verbindlichkeiten - aber trotzdem deutlich mehr als die "deutlich unter einer Million", von denen Niering ganz am Anfang gesprochen hat.
Dass sich die Gläubigerstruktur nicht verändert hat, habe ich so nicht gelesen. Vielmehr sagt Niering, dass die alten Gläubiger aus der ersten Insolvenz nun alle angeschrieben werden und ins Verfahren einbezogen werden müssen - es sei denn, sie überlassen dem Zweckgesellschafts-Treuhänder RA Klefisch weiterhin ihre Interessenvertretung. Ich selbst werde das, wenn ich wirklich die Wahl bekomme, schon mal nicht tun, sondern meine Forderung selber anmelden, um direkten Einblick ins Verfahren zu bekommen.
__________________

Mit Zitat antworten